Gerardo Seoane war von 2021 bis 2022 Trainer von Bayer 04 Leverkusen. Wir stellen den ehemaligen Spieler im Porträt vor.
Sprachen, Wohnort, Nationalität: Gerardo Seoane im Steckbrief
- Name: Gerardo „Gerry“ Seoane Castro
- Geburtstag: 30. Oktober 1978
- Geburtsort: Luzern
- Nationalität: Schweizer Bürgerrecht und spanische Staatsbürgerschaft
- Größe: 1,86 m
- Beruf: Fußballtrainer
- Frau: Chantal Seoane
- Kinder: Sohn Morris (aus zweiter Ehe), Sohn Liam und Tochter Noemi (aus erster Ehe)
- Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch
- Instagram: gerry_seoanae
Die Karriere von Gerardo Seoane
Bereits in jungen Jahren spielte Gerardo Seoane für den FC Luzern. Wegen seiner spanischen Wurzeln wechselte er daraufhin zu Deportivo La Coruna in Spanien. Allerdings schien sein fußballerisches Talent hier nicht im Übermaß hervorzukommen, weshalb er sich dazu entschied, wieder zurück in die Schweiz zu gehen. Erst spielte er dort für die Grasshoppers Zürich, bis er dann erneut zu seinem ersten Verein, dem FC Luzern wechselte. Dort wurde er dann zum Mannschaftskapitän. Im Juni 2010 beendete er seine Karriere nach einem Schienbein- und Wadenbruch, den er sich 2007 bei einem Spiel gegen den Grashoppers-Club zugezogen hatte.
Nach dem Ende seiner Karriere als Fußballspieler brachte sich Seoane als Trainer im Verein ein. Von 2014 bis 2017 war er Trainer des U21-Teams des FC Luzern. Nach der Entlassung von Markus Babbel übernahm er Anfang 2018 die erste Mannschaft des Vereins als Cheftrainer. Zur Saison 2018/19 wurde er Cheftrainer des Schweizer Meisters BSC Young Boys, mit der er in seiner ersten Saison den Titel verteidigte. Zu Beginn der Saison 2021/22 übernahm Seoane den deutschen Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Am 5. Oktober 2022 trennte sich der Verein von ihm.
Woher kommt Gerardo Seoane? Nationalität und Sprachen
Gerardo Seoane wurde in der Schweiz geboren. Seine Eltern stammen ursprünglich aus Galicien im Nordwesten Spaniens. Daher besitzt er neben dem Schweizer Bürgerrecht auch die spanische Staatsbürgerschaft. Er spricht sechs Sprachen fließend: Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch und Italienisch, Portugiesisch.
Wie spricht man den Nachnamen von Gerardo Seoane aus?
Wie der Nachname von Gerardo Seoane korrekt ausgesprochen wird, ist immer wieder eine Frage unter Fans und Fußballkommentatoren. In seinem Talkformat „Reif ist live“, erklärte Marcel Reif einmal die Aussprache des Namens: Se-o-ane. Allerdings äußerte sich auch Seoane selbst in einer Meldung der Deutschen Presse Agentur zur korrekten Aussprache seines Namens: „Seoann“ wäre nahe dran, „das E noch mehr betonen, dann ist es richtig.“