Claudia Effenberg ist ein deutsches Model und eine Designerin. Doch allgemein bekannt wurde sie als Spielerfrau des ehemaligen Fußballers Stefan Effenberg. Nachdem sie bereits an Shows wie „Promi Big Brother“ und „Schlag den Star“ teilgenommen hatte, wagte sie in diesem Jahr den Schritt ins „Dschungelcamp“ 2023.
Wie tickt das Model eigentlich privat? Wer ist ihr Mann und hat sie Kinder? Wir beantworten diese Fragen – alle Infos zu Claudia Effenberg findet ihr in ihrem Porträt.
Claudia Effenberg im Steckbrief: Alter, Geburtstag, Wohnort
Die wichtigsten Infos zu Claudia Effenberg auf einen Blick:
- Name: Claudia Effenberg (geb. Köhler)
- Geburtstag: 20.09.1965
- Alter: 57 Jahre
- Beruf: Model und Designerin
- Geburtsort: Halingen, heute Menden
- Wohnort: Nähe von München
- Partner: Stefan Effenberg
- Ex-Partner: Thomas Strunz, Otto Waalkes
- Kinder: Lucia und Thomas Strunz
- Webseite: claudia-effenberg.de
- Instagram: claudiaeffenberg
Claudia Effenberg war im „Dschungelcamp“ 2023
Im Januar 2023 war Claudia Effenberg bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ auf RTL zu sehen. Die 57-Jährige hatte vorab angekündigt, dass sie „ganz wenig Schlaf, ganz wenig Essen“ brauche. Doch bereits beim Auftakt gab es für die Spielerfrau viel zu jammern. Gemeinsam mit Verena Kerth bildete sie ein eingeschweißtes Läster-Duo. Für sie endete das TV-Abenteuer an Tag 14.
Claudia und der Bolognese-Gate im „Dschungelcamp“
Neben den Jammereien und Lästereien sorgte Claudia Effenberg vor allem mit einer Sache für großen Unmut bei ihren Mitstreitern im Dschungel. Nach einer gemeinsamen Dschungelprüfung mit Djamila Rowe behauptete sie vor den anderen, die beiden hätten Spaghetti Bolognese abgelehnt, um stattdessen Essen fürs Team zu bekommen – eine dreiste Lüge. Damit wollte sie sich an Gigi Birofio und Cosimo Citiolo rächen, die am Vortag bei einem ähnlichen Angebot schwach geworden waren. Als die Frauen schließlich die Wahrheit erzählten, gab es großen Zoff. Vor allem Gigi konnte es nicht fassen. Die Quittung dafür erhielt Claudia dann am 14. Tag im Camp, als die Zuschauer sie rauswählten.
Wer ist Claudia Effenbergs Partner?
Seit 2005 ist Claudia Effenberg mit dem ehemaligen Fußballer Stefan Effenberg verheiratet. Schon während ihrer ersten Ehe mit Thomas Strunz hatte sie ein Verhältnis mit Stefan begonnen. 2014 schien die Ehe jedoch in die Brüche zu gehen. „Es war kein bestimmter Tag und kein bestimmter Anlass, warum ich Stefan verlassen wollte. Ich war einfach nicht mehr glücklich in meinem Leben“, sagte sie. Kurz ließ sie ihre Beziehung mit ihrem Ex Thomas Strunz wieder aufleben, doch schnell bemerkte sie, dass sie ohne ihren Stefan nicht leben möchte. Sieben Monate nach der Trennung kam es also zum Liebens-Comeback mit Stefan Effenberg. Dieses hält bis heute.
Hat Claudia Effenberg Kinder?
Claudia Effenberg war von 1997 bis 2002 mit dem Fußballspieler Thomas Strunz verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: Lucia und Thomas. Die beiden tragen den Nachnamen „Strunz“. Mittlerweile sind Lucia und Thomas erwachsen.
Claudia Effenberg offenbart Bruch mit Schwester
Im Fernsehen verraten manche Prominente so einige Geheimnisse. So berichtete Claudia Effenberg im „Dschungelcamp“ über das Verhältnis zu ihrer mittlerweile verstorbenen Schwester. Zwar hatten sie und ihre Schwester, die als Zahnärztin arbeitete, eine glückliche Kindheit, doch mit dem Alter ging die Beziehung der beiden in die Brüche. „Meine Tochter hatte so krumme Eckzähne und meine Schwester war dann super sauer auf mich, weil ich das in München hab‘ machen lassen und nicht extra zu ihr nach Mallorca geflogen bin. Da hat die nicht mehr mit mir gesprochen – sechs Jahre!“, offenbarte Claudia. „Zum Ende hin ist sie an Krebs erkrankt und keiner hat mir das gesagt. Ich habe dann von ihrem Sohn einen Brief bekommen: ‚Sehr geehrte Frau Effenberg, hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihre Schwester am 18. März verstorben ist.‘ Das ist so schlimm, jemandem nicht Tschüss sagen zu können.“ Um die Trauer zu verarbeiten, ging Claudia Effenberg zu einer Frau, die als Medium arbeitete.
Claudia Effenberg hatte einen Tumor
2011 war Claudia Effenberg für eine längere Zeit komplett von der Bildfläche verschwunden. Ihr musste ein Tumor an der Schilddrüse entfernt werden. Darauf folgte eine schwierige Zeit, denn sie litt an Panikattacken. In Folge der Operation nahm das Model knapp 15 Kilo zu. Mittlerweile hat die 57-Jährige ihre Panikattacken im Griff und die dunkle Zeit überwunden.
Claudia Effenberg: Karriere als Model
Mit nur 19 Jahren wurde die damalige Claudia Köhler in Iserlohn als Model entdeckt. Sie wurde für nationale und internationale Kampagnen gebucht. Sie zierte unter anderem das Cover der deutschen „Vogue“ oder auch der „Elle“. Im Jahr 2007 war sie außerdem als Nacktmodel im Männermagazin „Matador“ zu sehen. Weitere deutsche Werbekampagnen waren für die Deutsche Bahn oder auch für das Programm Weight Watchers.
Claudia Effenberg bei „Promi Big Brother“ und „Schlag den Star“
Claudia Effenberg war bereits in diversen Fernsehshows zu sehen. 2014 nahm sie an der zweiten Staffel „Promi Big Brother“ teil. Dort unterlag sie nur Aaron Troschke und belegte somit den zweiten Platz. Diesen bekam sie auch im Mai 2021, als sie die ProSieben-Show „Schlag den Star“ gegen Carmen Geiss verlor. Doch Effenberg siegte auch in drei Shows, nämlich beim „Promi-Kochduell“, in der „Promi-Kocharena“ und bei „Wer is(s)t besser“.
Eine Auswahl weiterer Fernsehauftritte von Claudia Effenberg findet ihr hier:
- 2007: „Der Club der Ex-Frauen“
- 2008: „Effenbergs Heimspiel“
- 2009: „Horst Schlämmer – Isch kandidiere!“
- 2014: „Promi Big Brother: Das Experiment“
- 2014: „Grill den Henssler“
- 2014: „Guidos Shopping Queen des Jahres“
- 2015: „Mein Lokal, Dein Lokal Promi Spezial“
- 2017: „Duell der Stars – Die Sat.1 Promiarena“
- 2017: „The Taste“
- 2021: „Schlag den Star“
Claudia Effenberg: Karriere als Designerin
2015 eröffnete ihren eigenen Dirndl-Shop „CE Design“ in München. Die Stoffe für die Kleidung sucht sie persönlich in Mailand aus. Anschließend entwirft die Designerin Schnitte und sitzt dabei auch schon mal selbst an der Nähmaschine. 2020 verkündete sie schließlich über Instagram, dass sie das Geschäft aufgeben werde, da sie an Projekten in Düsseldorf arbeite und nicht gleichzeitig in München tätig sein könne.
Claudia Effenberg veröffentlichte ein Buch
2010 bewies Claudia Effenberg ihr Schreibtalent und veröffentlichte das Buch „Eigentlich bin ich ja ganz nett“. Darin geht es um ihr Leben als Spielerfrau. Auch ihre Scheidung von Thomas Strunz und dem darauffolgenden Sorgerechtsstreit wird thematisiert. Sie geht mit ihren Fans sehr offen um, beschreibt, wie es sich anfühlt im Blitzlichtgewitter zu stehen. An einer Stelle heißt es: „Da ich nun ein Stück weit in der Öffentlichkeit stehe, haben viele Menschen durch die Medien einen Einblick in mein Leben bekommen. Oder die Medien haben zumindest gemeint, der halben Bevölkerung Deutschlands mitteilen zu müssen, wie es angeblich in mir aussieht.“
Wie hoch ist das Vermögen von Claudia Effenberg?
Das Vermögen von Promis ist für Fans immer von Interesse. Wie viel Geld hat also Claudia Effenberg? Dazu gibt es keine offiziellen Angaben.
Hat Claudia Effenberg Instagram?
Claudia Effenberg hat einen öffentlichen und verifizierten Instagram-Account. Dort folgen ihr mehr als 105.000 Fans (Stand: Januar 2023), mit denen sie ihren Alltag teilt.