Charles Marc Hervé Perceval Leclerc fährt seit 2018 in der Formel 1. Angefangen hat er bei dem Team Sauber, jedoch wechselte er im Jahr 2019 zum Team Ferrari. Leclerc ist erst der zweite monegassische Rennfahrer, der Punkte bei einer Formel 1 Weltmeisterschaft erzielte. Aktuell hat er einen Vertrag bis 2024 bei Ferrari.
Wie lebt Charles Leclerc privat? Ale Infos und Fakten zu Charles Leclerc findet ihr hier.
Charles Leclerc Steckbrief: Größe, Alter, Sternzeichen, Wohnort
- Name: Charles Marc Hervé Perceval Leclerc
- Geburtstag: 16. Oktober 1997
- Sternzeichen: Waage
- Größe: 1,80 cm
- Geburtsort: Monte Carlo (Monaco)
- Wohnort: Monte Carlo, Monaco
- Nationalität: Monaco
- Beruf: Rennfahrer
- Hobbies: Klavier spielen, Tennis und Schwimmen
- Familienstand: ledig
Hat Charles Leclerc eine Freundin?
Aktuell ist nichts über eine Frau an der Seite von Charles Leclerc bekannt. Der Rennfahrer aus Monte Carlo trennte sich im vergangenen Jahr von seiner Freundin Charlotte Siné. Leclerc und Siné waren zwei Jahre lang ein Paar.
Charles Leclerc: Karriere
Charles Leclerc begann wie fast jeder Formel-1-Pilot seine Karriere mit Kartsport. Im Jahr 2005, also im Altere von acht Jahren saß der Monegasse zum ersten Mal hinter dem Steuer. 2013 belegte Leclerc den sechsten Platz bei der Europameisterschaft, im selben Jahr wurde er Vizeweltmeister hinter einem gewissen Max Verstappen.
- 2005-2013: Kartsport
- 2014-2015: Formel Renault und Formel 3
- 2016: GP3-Serie
- 2017: Formel 2
- 2018: Formel-1-Pilot bei Sauber
- 2019: Wechsel zum Team Ferrari, erreichte als erster monegassischer Rennfahrer eine Pole-Position in einer Formel-1 WM, erster Formel-1 Sieg in Belgien
- 2020: Teilnahme an den virtuellen Formel-1-Rennen
Vater von Charles Leclerc war ebenfalls Rennfahrer
Das Rennfahren wurde Charles Leclerc vermutlich in die Wiege gelegt. Auch sein Vater Herve Leclerc war im Rennsport aktiv. Dieser fuhr zwar nie in der Formel 1, saß aber in den 1980er-Jahren in der Formel 3 hinter dem Lenkrad. Herve Leclerc verstarb im Jahr 2017 im Alter von 54 Jahren. Kurz vor seinem Tod versprach ihm sein Sohn Charles, dass er ab 2018 in der Formel 1 fahren wird. Zu diesem Zeitpunkt war der Vertrag für die Formel 1 aber noch nicht unterschrieben. Letztendlich hielt Charles Leclerc sein Versprechen und bekam ein Cockpit in der Formel 1.
Leclerc bekommt ersten Siegerwagen von Ferrari geschenkt
Im Jahr 2019 feierte Charles Leclerc seinen ersten Sieg in Formel 1. Mit dem Ferrari SF90 gewann er das Rennen in Belgien. 2021 schenkte ihm sein Team Ferrari das Auto, mit dem er den Grand Prix damals gewonnen hatte. Allerdings hatte sich das Leclerc bei seiner Vertragsverlängerung 2019 in den Vertrag schreiben lassen. Der Bolide steht aber nicht bei Leclerc Zuhause. Er steht in der Sammlung des Fürsten von Monaco.