Nutzer melden Ausfälle: Offenbar massive Störung bei WhatsApp

WhatsApp ist eine der beliebtesten Kommunikations-Apps in Deutschland.
Britta Pedersen/dpa- WhatsApp-Störung am Freitag: Zehntausende Nutzer betroffen.
- Mehrere Hunderttausend Meldungen auf allestörungen.de in 30 Minuten.
- Einige Nutzer konnten Nachrichten senden, andere hatten Verbindungsprobleme.
- Ursache der Störung unklar, App funktionierte bei manchen Nutzern später wieder.
- Weitere Details werden berichtet, sobald bekannt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Auf dem Userportal allestörungen.de gingen am Freitag (28.02.2025) ab 16.23 Uhr die Meldungen im Sekundentakt ein, binnen einer halben Stunde meldeten weit über Hunderttausend User eine Störung beim Messengerdienst WhatsApp. Stichproben in der Redaktion zeigten: Einige konnten ganz normal Meldungen senden und empfangen, bei anderen drehte sich das Ladesymbol oben im Display ewig, es kam keine Verbindung zustande.
Grund für Ausfall noch unklar
Der Grund für die Störung der beliebten App ist noch unklar. Während bei einigen Nutzern die App nach kurzer Zeit wieder funktionierte, schnellte die Zahl der Störungsmeldungen auf entsprechenden Portalen noch nach oben, seit 16.50 sinkt die Zahl der Störungsmeldungen allerdings wieder.
Auch der ebenfalls zum Facebook-Konzern Meta gehörende Chatdienst Messenger war Usern zufolge gestört, wie die Deutsche Presseagentur dpa berichtet. Meta verwies demnach auf einer Status-Seite zunächst auf bereits gelöste technische Probleme bei WhatsApp. Solche Ausfälle bleiben meisten kurz.
