Neue KI vorgestellt: Google-Konzern stellt Gemini 2.0 vor

Neues KI-Modell von Google vorgestellt.
JOSH EDELSON/AFP- Google stellte das KI-Modell Gemini 2.0 vor, das eine neue Ära in der KI-Entwicklung einläuten soll.
- CEO Sundar Pichai betonte verbesserte Fähigkeiten: Zusammenhänge verstehen, vorausschauendes Denken und Handlungen im Nutzerauftrag.
- Google-Aktien stiegen nach der Vorstellung um 4% an der Wall Street.
- Ein KI-Agent als digitaler Helfer soll später in Google-Produkte integriert werden.
- Große Hightech-Konzerne arbeiten intensiv an leistungsfähigeren KI-Modellen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der US-Internetkonzern Google hat am Mittwoch sein neues KI-Modell mit dem Namen Gemini 2.0 vorgestellt. Google-Chef Sundar Pichai sagte bei der Vorstellung in Kalifornien, das Modell werde eine „neue Ära“ in der Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) einläuten, in der KI-Modelle die sie umgebende Welt verstehen und Entscheidungen treffen könnten.
„Bei Gemini 2.0 geht es darum, Informationen viel besser zu nutzen“, sagte Pichai. Das KI-Modell verfüge über eine verbesserte Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen, mehrere Schritte im Voraus zu denken und überwachte Handlungen im Auftrag des Nutzers vorzunehmen. Damit seien die Entwickler „unserer Vision von einem universal einsetzbaren Assistenten“ näher gekommen.
Google legt an Börse zu
An der Wall Street legten die Google-Kurse nach der Vorstellung von Gemini 2.0 um vier Prozent zu, nachdem am Vortag bereits die Entwicklung eines neuen Quantenchips durch den Konzern für einen Kurssprung um 3,5 Prozent gesorgt hatte.
Die großen Hightech-Konzerne arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Einführung leistungsfähigerer KI-Modelle, obwohl deren Kosten immens sind und ihr unmittelbarer Nutzen für die Wirtschaft in Frage gestellt wird.
Der neueste Trend ist dabei ein KI-Agent, also ein digitaler Helfer, der die Umgebung wahrnehmen, Entscheidungen treffen und bestimmte Dinge tun kann, um ein Ziel zu erreichen. Zunächst wird Gemini 2.0 für Entwickler und Tester nutzbar sein, bevor es später in die Google-Produkte und die Google-Suche integriert werden soll.