Wusste Manuel Neuer, was er da singt? Der Bayern-Torwart hat jedenfalls mit einer Aktion im Kroatien-Urlaub für Diskussionen gesorgt. Die „Bild“ berichtet von einem Video, das den 34-Jährigen zusammen mit Bayern-Torwarttrainer Toni Tapalovic in einer Strandbar in Dubrovnik am Adriatischen Meer zeigen soll.
Zu sehen und zu hören ist auf dem Video dem Bild-Bericht nach das Folgende: Neuer, der Torwart von Double-Gewinner FC Bayern München, singt am Samstagabend in einer Strandbar in Dubrovnik gemeinsam mit seinem Torwarttrainer Toni Tapalovic und anderen Gästen ein Lied auf Kroatisch. Zum Hintergrund: Bereits 2019 soll Neuer in Kroatien seinen Urlaub verbracht haben, Tapalovic war zudem sein Trauzeuge auf der Hochzeit.

Neuer singt in Kroatien Song des Sängers einer rechtsextremen Band mit

In dem Video singen die in der Strandbar Anwesenden der Bild zufolge den Song „Lijeba li si“. Das bedeutet übersetzt demnach so viel wie „Du bist schön“.
Klingt schön, trägt aber durchaus eine gewisse Brisanz in sich. Denn der Song, der oberflächlich die Schönheit Kroatiens und Bosnien-Herzegowinas besingt, ist das Werk von Marko Perkovic, dem Frontmann der rechtsextremen Rockgruppe „Thompson“ (benannt nach einer Maschinenpistole). Der Band wird dem Bericht nach seit Jahren Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen.

Band Thompson: Hitlergruß bei Konzerten

Weiter heißt es: Bei Konzerten der Band sei bereits mehrfach der Hitlergruß gezeigt worden, zudem auch das faschistische Ustascha-Lied „Jasenovac i Gradiška Stara“ gespielt worden, das die Tötung von Juden und Serben in den Konzentrationslagern Jasenovac und Stara Gradiška verherrlicht.
Gegen die Band wurden nach abgesagten Konzerten in mehreren europäischen Ländern (u.a. Schweiz und Niederlande) Einreiseverbote verhängt.

Neuer in Kroatien: Kroatische Medien feiern Gesangs-Video

In kroatischen Medien wird Neuers Gesangs-Auftritt gefeiert, in Bosnien-Herzegowina dagegen kritisiert. Grund: In dem Lied wird „Herceq Bosna“ erwähnt, das traditionell von den Kroaten beansprucht wird. In dem Gebiet kam es während des Bosnienkriegs zu ethnischen Säuberungen.
Neuer hatte - wie oben erwähnt - bereits im vergangenen Jahr in Kroatien Urlaub gemacht. Ob seine neue Freundin Anika Bissel ebenfalls mit im Kroatien-Urlaub ist, ging aus dem Bericht nicht hervor.

Neuer-Video in Kroatien: Deutsche Youtube-Nutzer verteidigen ihn

Das Video Neuers in Kroatien ist unter anderem hier zu sehen auf Youtube. Unter dem Video kommentieren zahlreiche Nutzer. Im weit überwiegenden Teil der Kommentare äußern sich die Nutzer positiv und unterstützend zu Neuers Gesangseinlage.
Neuer selbst mag kein Kroatisch verstehen und die Hintergründe des Liedes nicht kennen. Sein Torwarttrainer und Freund Toni Tapalovic ist in Gelsenkirchen geboren und aufgewachsen. Sein Bruder ist ehemaliger kroatischer Nationalspieler. Verstand Tapalovic, um was es in dem Lied geht? Hätte er Neuer warnen müssen? Diese Fragen bleiben noch offen.
Wie faz.net berichtet, ist der deutsche Nationaltorhüter Neuer nicht der einzige prominente Deutsche, der bereits in die „Liederfalle“ getappt ist. Bundeskanzlerin Angela Merkel war vor der Europawahl 2019 in Zagreb zu Gast, um Wahlkampf für den konservativen Spitzenkandidat Markus Weber zu machen. Merkel klatschte arglos mit, ohne die Hintergründe zu kennen.
Reagiert hat Neuer noch nicht. Das Management des Torhüters wies gegenüber der „Bild“-Zeitung lediglich darauf hin, dass der Bayern-Profi die kroatische Sprache nicht beherrsche.

Weltmeister und Champions League-Sieger – Die Erfolge von Manuel Neuer

Manuel Neuer wurde nach der Europameisterschaft 2016 Kapitän der deutschen Nationalmannschaft geworden, seit der Saison 2017/18 ist er auch Kapitän beim FC Bayern. Weitere Erfolge in der Karriere des 34-Jährigen:
  • Weltmeister 2014
  • Champions League Sieg 2013
  • Acht mal Deutscher Meister (2013 bis 2020)
  • Sechs mal DFB-Pokal-Sieger (2011, 12, 13, 16, 19, 20)
  • U-21-Europameister 2009
  • Deutschlands Fußballer des Jahres 2011 und 2014