Karriere begann in Ulm: „Bella Block“-Schauspielerin Hannelore Hoger ist gestorben

Hoger war als «Bella Block» bei einem großen Publikum beliebt. (Archivbild)
picture alliance / Rolf Vennenbernd/dpa- Hannelore Hoger, bekannt aus "Bella Block", ist verstorben.
- Sie starb am 21. Dezember in Hamburg; das genaue Alter bleibt unklar.
- Ihre Karriere begann in Ulm; sie arbeitete mit Peter Zadek und Alexander Kluge.
- Hoger war für ihre Rolle als Kommissarin und in "Rossini" beliebt.
- Carsten Brosda würdigte sie als große Schauspielerin mit psychologisch feinfühligem Spiel.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Fernsehstar Hannelore Hoger ist tot. Bereits am 21. Dezember verstarb die Schauspielerin ihrem Management zufolge in Hamburg. Das teilte das ZDF auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Bis zum Jahr 2018 war Hoger in der ZDF-Erfolgsreihe „Bella Block“ zu sehen, in der sie fast ein Vierteljahrhundert und 38 Folgen lang als kauzige Kommissarin auf Verbrecherjagd ging. Sie war ein beliebter Fernseh-, Film- und Bühnenstar.
Wie alt Hoger geworden ist, bleibt unklar, denn die Grimme-Preisträgerin fand die Frage danach stets „uncharmant“ – so schwankten die Angaben zu ihrem Geburtsjahr zwischen 1941 und 1943. Über Hogers Tod hatten zuvor mehrere Medien berichtet. In Hamburg geboren, ging Hoger nach ihrem Schauspielstudium zunächst zur Bühne.
Hannelore Hoger feierte Erfolge auf der Ulmer Bühne
In Ulm begann ihre Karriere. In ihrer Autobiografie „Ohne Liebe trauern die Sterne“, spielt die Stadt eine wichtige Rolle – sie berichtet von ihren Anfängerjahren am Theater mit Peter Zadek. Auch eine lebenslange Freundschaft mit Filmemacher Alexander Kluge entstand in Ulm.

Vor allem für ihre Rolle als kauzige Kommissarin wurde sie geliebt. (Archivbild)
Ulrich Perrey/dpaAuch in Bremen, Berlin, Bochum und Hamburg feierte sie Erfolge – vor allem mit den Regisseuren Peter Zadek und Augusto Fernandes. Komödiantisches Talent bewies die Schauspielerin in Helmut Dietls Schickeria-Glosse „Rossini“ (1997), in der sie als Klatschreporterin neben Kollegen wie Götz George und Mario Adorf brillierte. Doch die Rolle, für die sie von einem großen Publikum am meisten geliebt wurde, war die der Bella Block in der gleichnamigen ZDF-Krimireihe.
„Hoger war der Inbegriff einer großen Schauspielerin“
„Die Sterne am Theaterhimmel trauern. Hannelore Hoger war der Inbegriff einer großen Schauspielerin“, zitierte Hogers Management den Hamburger Kultursenator und Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins, Carsten Brosda. „Ganz gleich, ob am Theater, im Film oder im Fernsehen - sie verstand es, sich Charakteren vollständig anzuverwandeln und dabei in der Rolle stets präsent zu bleiben. Ihre Kunst war das psychologisch feinfühlige Spiel, ihre Gabe, das Gespür für ein großes Publikum, und ihre Leidenschaft die unbedingte Freiheit.“
Brosda weiter: „Hamburg und die Schauspielwelt trauern um eine beeindruckende Persönlichkeit, deren Werke noch lange wirken werden.“

