Wie die „Bild“-Zeitung am Montag zuerst berichtete, erlag der 57-jährige Schauspieler Joseph Hannesschläger seinem Krebsleiden nach einem längeren Aufenthalt in einem Hospiz. Seine Frau Bettina sei bei ihm gewesen.

Bekannt wurde Hannesschläger vor allem durch seine Rolle als Kriminalhauptkommissar und Landwirt Korbinian Hofer in der TV-Serie „Die Rosenheim-Cops“. Hannesschläger spielte im Laufe seiner Karriere in über 40 Serien und TV-Filmen mit.

Joseph Hannesschläger (links), hier mit Schauspielkollege Max Müller, engagierte sich für wohltätige Zwecke - unter anderem unterstützte er auch die Münchener Tafel.
© Foto: DPA

Joseph Hannesschläger: ZDF trauert um „Korbinian Hofer“-Darsteller

Seit 2002 verkörperte Hannesschläger den Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer in der ZDF-Kultserie „Die Rosenheim-Cops“. „In seiner charismatischen Rolle als Korbinian Hofer wurde Joseph Hannesschläger vom Publikum geliebt. Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden", erklärt ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler am Montagmittag.

„Rosenheim Cops“-Fans trauern um Joseph Hannesschläger

In den sozialen Netzwerken verbreitet sich die Nachricht vom Tod des beliebten Serien-Darstellers wie ein Lauffeuer. Unter dem letzten Post auf dem Instagram-Profil von „Die Rosenheim Cops“ trauern die User: „Ruhe in Frieden“, „Unser tiefstes Beileid“ und „Mein Beileid an seine Frau und Familie und alle seine Kollegen“ lauten die Kommentare.

Josef Hannesschläger ist tot: Die Polizei nimmt Abschied

Auch im Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim ist die Trauer über den Tod des TV-Ermittlers Joseph Hannesschläger groß. „Als Korbinian Hofer war der ‚Rosenheim Cop’ seit rund 20 Jahren für die Polizei und die Region Rosenheim ein großartiger Sympathieträger“, sagte Polizeipräsident Robert Kopp am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Unser tief empfundenes Mitgefühl geht an seine Familie, die ihm bis zum Schluss immer zur Seite stand.“ Das Polizeipräsidium werde ihn stets in würdevoller Erinnerung behalten. Der Polizeipräsident und der Fernseh-Polizist kannten sich gut.

Joseph Hannesschläger: Christian Ude dankt ihm

Vor einer Woche hatte der ehemalige Oberbürgermeister Münchens, Christian Ude, ein Foto mit dem Schauspieler und dessen Ehefrau auf Facebook gepostet. In dem Post schreibt Ude unter anderem: „Josef, wir danken Dir für die Freundschaft, für Deinen ansteckenden Humor und für die Vermittlung der Einsicht, was wirklich wichtig ist im Leben. Viel Kraft für die Pläne, die Du noch verwirklichen willst.“

Ferdinand Schmidt-Modrow stirbt mit 34 Jahren

Der Tod von Joseph Hannesschläger ist die zweite traurige Nachricht eines Serien-Schauspielers innerhalb weniger Tage. Am 15. Januar war der „Dahoam is dahoam“-Star Ferdinand Schmidt-Modrow völlig überraschend verstorben.