Joachim „Jogi“ Löw bestritt bei der EM 2021 sein letztes Turnier als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Er ist einer der erfolgreichsten Bundestrainer in der Geschichte des DFB. Doch wie tickt der Ex-Nationaltrainer mit dem Faible für Schals eigentlich privat? Gehalt, Vermögen, Freundin, Erfolge– alle Infos und Fakten zu Jogi Löw findet ihr hier.
Jogi Löw Steckbrief: Alter, Sternzeichen, Größe, Instagram
- Name: Joachim Löw (Spitzname Jogi)
- Alter: 62
- Geburtstag: 03.02.1960
- Sternzeichen: Wassermann
- Größe: 182 cm
- Geburtsort: Schönau im Schwarzwald
- Wohnort: Berlin / Au-Wittnau
- Staatsangehörigkeit: Deutsch
- Beruf: Ex-Fußball-Nationaltrainer
- Beziehungsstatus: unbekannt
- Instagram: joachimlowofficial
Jogi Löw wurde 2006 Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft. Nach der Europameisterschaft 2021 war allerdings Schluss. Löw legte sein Amt nieder und Hansi Flick übernahm den Trainerposten. Mit dem Abschied von Jogi Löw endete eine erfolgreiche Ära der Nationalmannschaft. In nahezu jedem Turnier schickte Löw einen möglichen Titelkandidaten ins Rennen. Sein größter Erfolg: Der WM-Gewinn 2014 in Rio nach einem historischen 7:1 gegen Brasilien im Halbfinale und einen 1.0-Sieg nach Verlängerung gegen Argentinien mit Superstar Lionel Messi. Seine größte persönliche Niederlage als Trainer von „Die Mannschaft“ war sicher das Aus in der Vorrunde bei der WM 2018 in Russland.
Jogi Löw: Gerüchte um ein Comeback als Trainer beim VfB Stuttgart
Am 11.11.2021 wurde Jogi Löw in einer kleinen, aber feinen Zeremonie in Wolfsburg offiziell aus dem DFB-Team verabschiedet. „Es war nicht immer ganz einfach, weil nach so vielen Jahren und der langen Reise musste ich Abstand gewinnen und einiges verarbeiten, das letzte Turnier war für uns alle enttäuschend“, sagte Löw bei RTL: „Aber jetzt geht es mir wieder gut, und ich freue mich auf Fußball.“ Sogar so sehr, dass er gleich ein Comeback in Aussicht stellte: „Das ist durchaus vorstellbar. Die Lust und die Motivation kommt allmählich zurück.“ So wurde unter anderem gemunkelt, dass der VfB Stuttgart Interesse hatte. Löw trainierte den VfB bereits in den 90ern und wurde mit Stuttgart einmal DFB-Pokalsieger.
Jogi Löw Vermögen: Soviel verdient der Bundestrainer
Das Gehalt von Löw wurde auf etwa 3,8 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Eine offizielle Angaben vom DFB gibt es aber nicht. Zum Gehalt kamen noch Werbeeinnahmen dazu. Diese wurden auf circa 2 Millionen im Jahr geschätzt. Das geschätzte Vermögen von Jogi Löw soll im Jahr 2021 laut Statista bei 18 Millionen Euro liegen.
Jogi Löw: Trennung nach 30 Jahren Ehe
Joachim Low hat eine lange Beziehung hinter sich. Von 1977 bis 2016 mit Daniela zusammen. 1986 heirateten sie, 2016 folgte die Trennung. Eine offizielle Scheidung gab es nicht. Die Ehe der beiden blieb kinderlos.
Hat Jogi Löw eine Freundin?
Löw hat sich seit der Trennung von seiner Frau Daniela immer wieder mit anderen Frauen in der Öffentlichkeit gezeigt. Eine neue Beziehung hat er allerdings nie bestätigt. Der Bundestrainer äußert sich nicht zu dem Thema.
Jogi Löw Führerschein weg: Darum verlor der Bundestrainer seine Fahrerlaubnis
Im Jahr 2014 musste Bundestrainer Joachim Löw wegen wiederholter Tempoverstöße seinen Führerschein abgeben. Der 54-Jährige bestätigte damals entsprechende Medienberichte. „Selbstverständlich stehe ich dazu, dass ich manchmal leider zu schnell gefahren bin, ich weiß, dass ich mich hier zügeln muss. Ich habe meine Lektion gelernt und werde mein Fahrverhalten ändern“, wurde Löw vom Deutschen Fußball-Bund zitiert.
Ist Jogi Löw der erfolgreichste Bundestrainer?
Trotz des dürftigen Abschneidens bei der EM 2021, zählt Löw alleine schon durch die Anzahl der gewonnen Titel zu den erfolgreichsten Trainern der Nationalmannschaft. Nur ein Bundestrainer vor ihm hat eine bessere Siegquote. Laut Statista gewann Löw 65,2 Prozent seiner bisher 189 Partien als Bundestrainer. Das ist der zweitbeste Wert nach Jupp Derwall - dieser markiert eine Siegquote von 65,7 Prozent, hat jedoch auch knapp dreimal weniger Spiele als Trainer absolviert.
Jogi Löw: Seine Karriere als Trainer der Deutschen Nationalmannschaft
- 2004: Nach dem Rücktritt von Rudi Völler als Nationalmannschaft wird Jürgen Klinsmann Chef- und Joachim Löw sein Co-Trainer.
- 2006: Deutschland feiert mit dem dritten Platz bei der WM sein Sommermärchen. Jürgen Klinsmann hört auf und Löw wird sein Nachfolger als Bundestrainer.
- 2008: Deutschland wird Vize-Europameister. Im Finale unterliegt das Team von Jogi Löw Spanien mit 0:1.
- 2010: Löw wird mit der Nationalmannschaft Dritter bei der WM in Südafrika.
- 2012: Deutschland scheidet bei der EM in Polen und der Ukraine im Halbfinale gegen Italien aus.
- 2014: Löw feiert seinen größten Erfolg. Die DFB-Elf gewinnt gegen Argentinien im Finale von Rio mit 1:0 und wird Weltmeister.
- 2016: Die Nationalelf scheidet im EM-Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich aus.
- 2018: Die Nationalmannschaft scheidet in der Vorrunde bei der WM 2018 in Russland aus.
- 9. März 2021: Jogi Löw gibt bekannt, nach der EM im Sommer 2021 als Bundestrainer aufzuhören.
Löw: Erfolge als Trainer der DFB-Elf
- Weltmeister: 2014
- FIFA-Konföderationen-Pokalsieger: 2017
- Vize-Europameister: 2008
- WM-Dritter: 2006 (als Co-Trainer), 2010
- Dritter des FIFA-Konföderationen-Pokal: 2005 (als Assistent)
- EM-Halbfinalist: 2012 und 2016
Der Trainer der Nationalmannschaft ist einer der bekanntesten Menschen Deutschlands. Was gibt es privat über Löw zu wissen?