IOC: Alle Präsidenten vom Internationalen Olympischen Komitee

Kirsty Coventry ist neue Präsidentin des IOC. Wer waren die bisherigen Vorsitzenden des Internationalen Olympischen Komitees seit der Gründung? Wir haben hier eine Liste.
Thanassis Stavrakis/AP/dpa- Das IOC organisiert die Olympischen Spiele seit über 130 Jahren.
- Liste der IOC-Vorsitzenden seit 1894, aktuell Thomas Bach bis 2025.
- Kandidaten für die nächste Wahl: Coventry, Coe, Samaranch Jr., Lappartient, Al Hussein, Eliasch, Watanabe.
- Olympische Spiele sind eine globale Sportveranstaltung mit Teilnehmern aus fast allen Ländern.
- IOC ist eine private Organisation.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Bei den Olympischen Spielen können sich hunderte Teilnehmer aus fast allen Ländern der Welt beweisen und gegeneinander antreten. Die Vorsitzenden des Internationalen Olympischen Komitee (IOC) sind jeweils rund acht Jahre im Amt und können jedoch für eine weitere Amtszeit wiedergewählt werden. In diesem Artikel haben wir eine Liste aller bisherigen Vorsitzenden zusammengestellt:
Welche Aufgabe hat das Komitee?
Hauptsächlich ist die Aufgabe des Internationalen Olympischen Komitee, kurz IOC, die Olympischen Spiele zu organisieren und zu betreuen. Wichtig dabei zu erwähnen ist, dass es sich um eine private Organisation handelt und bereits eine über 130-jährige Geschichte hat.
Internationale Olympische Komitee - Das ist die Liste
Hier haben wir eine Liste aller Vorsitzenden des IOC:
- Demetrius Vikelas (Griechenland): 1894 bis 1896
- Pierre de Coubertin (Frankreich): 1896 bis 1925
- Henri de Baillet-Latour (Belgien): 1925 bis 1946
- J. Sigfried Edström (Schweden): 1946 bis 1952
- Avery Brundage (USA): 1952 bis 1972
- Lord Killanin (Irland): 1972 bis 1980
- Juan Antonio Samaranch (Spanien): 1980 bis 2001
- Jacques Rogge (Belgien): 2001 bis 2013
- Thomas Bach (Deutschland): 2013 bis 2025
- Kristy Coventry aus Simbabwe: ab 2025
IOC hat erstmals eine Präsidentin
Kirsty Coventry ist am 20. März 2025 zur ersten Präsidentin des Internationalen Olympischen Komitees gewählt worden. Die 41-Jährige aus Simbabwe, zweimalige Schwimm-Olympiasiegerin, erhielt am Donnerstag bei der 144. IOC-Vollversammlung in Costa Navarino/Griechenland bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen. Sieben Mitglieder der Ringe-Organisation hatten sich um die Nachfolge von Thomas Bach beworben, der nach zwölf Jahren im Amt am 23. Juni ausscheidet. Zuvor hatten neun Männer das IOC angeführt, alle stammten aus Europa oder Amerika.
„Das ist ein außergewöhnlicher Moment. Als neun Jahre altes Mädchen hätte ich nie gedacht, hier zu stehen“, sagte Coventry: „Ich hoffe, ich kann Ihnen Zuversicht geben mit dieser Wahl. Danke vom Grund meines Herzens. Vielen Dank für diesen Moment, vielen Dank für diese Ehre.“
Coventry setzte sich auch gegen die als Mitfavoriten gehandelten Sebastian Coe (Großbritannien) und Juan Antonio Samaranch (Spanien) durch.
