In Balikesir bebt die Erde: Ein Toter und Verletzte bei Erdbeben der Stärke 6,1 in der Westtürkei

Die Türkische Flagge weht am Türkischen Generalkonsulat zu Beginn der Wahlen für die Parlaments- und Präsidentenwahl 2024 in der Türkei. (zu dpa: «Erdbeben der Stärke 6,1 in der Westtürkei»)
Rolf Vennenbernd/dpa- Erdbeben der Stärke 6,1 erschüttert die Westtürkei – Epizentrum in der Provinz Balikesir.
- Beben in Istanbul und Izmir spürbar – Tiefe des Bebens laut Afad elf Kilometer.
- Mehrere Nachbeben registriert – Türkei liegt in stark erdbebengefährdeter Region.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Bei einem Erdbeben der Stärke 6,1 in der Westtürkei ist ein Mensch gestorben, mindestens 29 weitere wurden verletzt. Das Epizentrum habe im Bezirk Sindirgi der Provinz Balikesir gelegen, teilte die Katastrophenschutzbehörde Afad mit. Das Beben, das sich demnach in elf Kilometer Tiefe ereignete, war auch in den mehr als 200 Kilometer entfernten Millionenmetropolen Istanbul und Izmir zu spüren.
Vier Menschen wurden aus den Trümmern eines Hauses geborgen, wie Innenminister Ali Yerlikaya sagte. Drei werden demnach im Krankenhaus behandelt, ein Mann erlag seinen Verletzungen. Man versuche zudem, den Kontakt zu zwei Verschütteten herzustellen. Fernsehbilder zeigten mehrere eingestürzte Gebäude. Retter zogen einen Mann aus den Trümmern. Nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde gab es innerhalb einer Stunde sechs Nachbeben.
In der Türkei befinden sich zahlreiche Verwerfungen. Vor allem die Millionenmetropole Istanbul ist stark erdbebengefährdet. Erst im April hatte ein Erdbeben der Stärke 6,2 Istanbul erschüttert.
Verheerendes Erdbeben in der Türkei 2023
Am 6. Februar 2023 hatten sich in der südosttürkischen Provinz Hatay verheerende Beben der Stärke 7,7 und 7,6 ereignet. Allein in der Türkei kamen nach Regierungsangaben mehr als 53.000 Menschen ums Leben. Auch im Nachbarland Syrien gab es Tausende Tote.
Ein Erdbeben der Stärke 6,1 hat die Westtürkei erschüttert. Das Epizentrum habe in der Provinz Balikesir gelegen, teilte die Katastrophenschutzbehörde Afad mit. Das Beben war auch in der Millionenmetropole Istanbul und der Küstenstadt Izmir zu spüren und ereignete sich nach Afad-Angaben in elf Kilometer Tiefe.

