Krieg in Gaza: Hamas prüft angeblich Feierpause und Geisel-Austausch

Ägypten, Kairo: Seit dem Wochenende verhandeln die Hamas und Israel erneut über eine Feuerpause – die USA vermitteln.
Gehad Hamdy/dpaAngaben aus Kreisen der radikalislamischen Palästinenserorganisation zufolge prüft die Hamas derzeit einen Vermittlervorschlag, wonach es im Gazastreifen eine sechswöchige Feuerpause geben soll.
Hamas-Kreise: Feuerpause und Geisel-Austausch werden geprüft
Zugleich sollten dem Vorschlag zufolge die Frauen und Kinder unter den aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geiseln freigelassen werden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Montag. Im Gegenzug solle Israel bis zu 900 inhaftierte Palästinenser freilassen.
Seit dem Wochenende verhandeln Israel und die Hamas erneut unter der Vermittlung der USA, Ägyptens und Katars in Kairo über ein Abkommen zur Geiselfreilassung und einer Feuerpause im Gazastreifen. Dabei wurde nach US-Angaben der Hamas „am Ende des Wochenendes ein Vorschlag unterbreitet“. „Nun liegt es an der Hamas, diesen Vorschlag umzusetzen“, sagte in Washington der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby. Inhaltliche Details zu dem Vorschlag nannte er nicht.