Hackerangriff auf Kinderfigur: Account von Elmo aus der „Sesamstraße“ gehackt

Account von Elmo aus der «Sesamstraße» gehackt.
Victoria Will/WILLV/AP/dpa- Elmos X-Profil aus der „Sesamstraße“ wurde gehackt und mit Hassbotschaften gefüllt.
- Beiträge enthielten antisemitische und rassistische Inhalte, u. a. gegen Netanjahu und Trump.
- Posts wurden am Sonntag veröffentlicht und später entfernt, Screenshots kursieren online.
- Elmo hat 660.000 Follower und ist für seine fröhlichen, kindgerechten Inhalte bekannt.
- „Sesamstraße“ läuft seit 1969 in den USA und seit 1972 auch in Deutschland.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das X-Profil des Monsters Elmo aus der Kindersendung „Sesamstraße“ ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. „Elmos X-Konto wurde von einem unbekannten Hacker geknackt, der widerliche Nachrichten veröffentlicht hat, darunter antisemitische und rassistische Beiträge“, zitierte der US-Sender CNN einen Sprecher der Sendung. Auch andere Medien berichteten über den Vorfall.
Hassparolen auf dem Elmo-Account
Den Berichten zufolge wurde das Profil am Sonntag gehackt, kurz darauf konnten die Posts wieder entfernt werden. Im Internet kursieren Screenshots der Hassparolen, die sich unter anderem gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und US-Präsident Donald Trump richteten.
Knapp 660.000 Follower hat das Monster mit dem roten Fell auf X. Elmo wird auf der Seite der „Sesamstraße“ als enthusiastisch, freundlich und neugierig beschrieben. Auch auf X sorgt er für fröhliche Stimmung.
Sesamstraße kommt 1972 nach Deutschland
Die „Sesamstraße“ startete 1969 im US-Fernsehen und 1972 im Originalton auch in Deutschland. 1973 lief die Serie erstmals als synchronisierte Version mit deutschen Stimmen. Mehr als 2.900 Folgen der „Sesamstraße“ wurden bereits gesendet.
