Die kommende Nacht dürfte für viele Fußballfans eine kürzere gewesen sein. Nicht etwa, weil ein „Classico“ oder ein anderes Topduell anstand, nein, es geht um Fifa. Der Release von Fifa 22 steht kurz bevor. Zwar gab es in diesem Jahr keine Demo, dennoch konnten Spieler trotzdem vorab in das neue Fußballspiel reinspielen – allerdings nur für zehn Stunden. Denn es gab einen Early Access. Alle Infos dazu in diesem Artikel.

Fifa 22 Web App und Early Access statt Demo – Spielen und Trading vor dem Release

  • Start: 22. September, gegen abends. Eine konkrete Uhrzeit gab es laut „Game Pro“ vorab nicht. Zur selben Zeit erschien auch die Fifa 22 Web-App
  • Spieldauer: 10 Stunden kann in alle Modi von Fifa 22 reingespielt werden
  • Spielstand übertragbar: Ja, der Spielstand kann auf der Plattform weitergespielt werden, auf der auch der Test gespielt worden ist.
  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One
  • Voraussetzung: ein aktives EA Play-Abo

Fifa 22 spielen: Was ist ein EA-Play-Zugang?

EA Play ist der Abo-Service von Electronic Arts, mit dem Spieler auf eine Bibliothek aus den Spielen des Publishers für eine monatliche Gebühr zugreifen können. Dazu gibt es auch Vorab-Versionen wie jetzt bei Fifa 22.
  • Wie viel kostet EA Play? Regulär kostet EA Play 3,99 im Monat und 24,99 Euro im Jahr.
  • EA Play in Game Pass Ultimate: Wer den Game Pass Ultimate hat, bekommt Zugriff auf EA Play. Dadurch kann ohne weitere Kosten der Fifa 22-Early Access auch mit Game Pass nutzen.
  • Probe-Abo: Wer kein Game Pass Ultimate oder eine PlayStation hat, kann bis zum 30. September noch vergünstigt EA Play abonnieren. Der Probe-Monat kostet nur 99 Cent und ihr könnt FIFA 22 vorab spielen oder einen der anderen EA-Titel.

Release von Fifa 22: Ab diesem Termin ist das Spiel offiziell erhältlich

Electronic Arts hat am 11. Juli 2021 den Nachfolger Fifa 22 angekündigt. Der Cover-Star ist der Franzose Kylian Mbappé von Paris Saint-Germain. Das Spiel wird offiziell am 1. Oktober 2021 in die Geschäfte kommen und erhältlich sein. Wer früher spielen will, der hatte den Early-Release-Tag.

Fifa 22 Neuerungen - Karrieremodus, Web App, Trading, Ultimate Team

Einem Bericht von „Netzwelt“ zufolge sollen alle bekannten Modi von EA erneuert werden. Im Karrieremodus von Fifa 22 sollen Spieler eigenen Verein gründen können, das Gameplay von Volta Football soll sich ändern und das Ultimate Team wird um sogenannte „Heroes“-Karten (Helden) erweitert. Hier geht es zum Bericht von „Netzwelt“ zu Fifa 22.
Bekannt und altbewährt: EA hat die Partnerschaft mit der Bundesliga um mehrere Jahre verlängert. Das bedeutet, dass auch mit Fifa 22 die 1. und die 2. Bundesliga gespielt werden können. Alle weiteren bekannten Ligen wie die Premier League, die Serie A oder etwa die LaLiga sind ebenfalls dabei.