China täuschte die Welt im Januar über die Gefährlichkeit des Coronavirus, sperrte dann über Monate hinweg Millionen von Menschen in engen Wohnungen ein – und brachte den Erreger trotzdem nicht unter Kontrolle. Immer wieder kommt es zu Ausbrüchen in verschiedenen Städten, die meist mit drastischen Methoden beantwortet werden. So laut Medienberichten nun offenbar auch am Airport der Metropole Shanghai. Tausende von Passagieren sollten dort laut „Bild“ am Sonntagabend spontan einem Massentest unterzogen werden und gerieten in Panik. Auf einem Video ist zu sehen, wie eine Menschenmasse weg rennt und eine Absperrung von Sicherheitskräften durchbricht.
Panik nach positiven Coronatests am Airport von Shanghai
Nach Angaben von „Bild“ hatte es zuvor einige positive Coronatests unter Flughafen-Mitarbeitern gegeben. Dies wird mutmaßlich auch durch Pressefotos der Agentur AFP belegt. Näheres ist zu dem Vorfall in China nicht zu erfahren, ebenso wenig wie zu den genauen Corona-Zahlen im Reich der Mitte. Diese belaufen sich nach offiziellen Daten angeblich nur auf eine Handvoll pro Tag.
Corona in China: Neuinfektionen in Shanghai und Tianjin
Laut dpa mussten am Dienstag auch hunderte Flüge gestrichen worden. Tausende Mitarbeiter am Internationalen Flughafen Pudong wurden getestet, nachdem Corona-Fälle in der Stadt mit Luftfracht-Bediensteten in Zusammenhang gebracht worden waren. Aus Shanghai mit seinen 24 Millionen Einwohnern waren in diesem Monat sieben Coronavirus-Fälle offiziell gemeldet worden, die meisten in den vergangenen Tagen.
Mehr als 500 Starts vom Flughafen Pudong wurden nach Daten des Unternehmens VariFlight am Dienstag gestrichen - das ist fast die Hälfte aller Abflüge und Landungen. Bereits in der Nacht zum Montag wurden Flughafen-Angestellte auf einem Parkplatz massenhaft getestet, berichtet dpa.
Corona in China: Millionenstädte betroffen
Rund die Hälfte aller Flüge wurde wegen Corona auch am International Airport von Tianjin gestrichen, einer Hafenstadt rund hundert Kilometer südöstlich von Peking. Dort wurden am Samstag fünf Corona-Fälle gemeldet und am Dienstag einer. In der Stadt mit rund 15 Millionen Einwohnern laufen Massentests. Die Corona-Fälle in Shanghai haben Pläne beschleunigt, Angestellte mit hohem Infektionsrisiko an dem Flughafen versuchsweise mit einem chinesischen Corona-Impfstoff zu behandeln. Er wurde bereits Beamten sowie Studenten und wichtigen Arbeitskräften bei Auslandsaufenthalten verabreicht.
Schlagwörter
Coronavirus
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Twitter angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.