Canyoning-Unglück im Oberallgäu
: Von der Flut mitgerissen – Retter suchen nach vermisster 27-Jähriger

Eine Gruppe Sportler wurde während des Gewitters am Samstag beim Canyoning in der Starzlachklamm bei Sonthofen vom Wasser überflutet. Eine junge Frau wird weiter vermisst.
Von
Isabelle Jahn, lby
Sonthofen
Jetzt in der App anhören

Rettungseinsatz am Flussufer, nachdem ihre Gruppe beim Canyoning in der Starzlachklamm bei Sonthofen (Landkreises Oberallgäu) von einer Sturzflut überrascht wurde. Eine Frau wird noch vermisst.

Andrea Liss/dpa

Einen Tag nach einem Canyoning-Unglück in der Starzlachklamm im Oberallgäu suchen die Rettungskräfte weiter nach einer vermissten Frau. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde die Suche nach der 27-Jährigen am Morgen fortgesetzt. Eine Gruppe Sportler war am Samstagmittag beim sogenannten Canyoning in der Klamm bei Sonthofen von einer Sturzflut überrascht worden. Nach einem starken Gewitter seien mehrere Mitglieder der Gruppe vom schnell ansteigenden Wasser eingeschlossen und teilweise mitgerissen worden, teilte die Polizei mit. Zwei Männer seien demnach schwer verletzt worden.

Canyoning-Unglück im Oberallgäu: Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz

Die Frau wurde von den Wassermassen mitgerissen und ist seither vermisst. Die Suche musste am Samstagabend wegen der Dunkelheit zunächst unterbrochen werden. Neben der Berg- sowie Wasserwacht, Feuerwehr und dem THW war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Unter Canyoning versteht man das Durchqueren einer Schlucht durch Abseilen, Klettern, Springen, Rutschen und Schwimmen.