Brand in Hamburg
: Gefährliche Rauchwolke – Karte zeigt betroffene Gebiete

Im Hamburger Hafen brennt eine Lagerhalle, eine riesige Rauchwolke sorgt für Gefahr. Anwohner in den entsprechenden Gebieten sollten zur Sicherheit Fenster und Türen geschlossen halten.
Von
David Hahn
Hamburg
Jetzt in der App anhören
Großbrand in Hamburg

Aus dem Stadtteil Veddel breitet sich aufgrund des Brandes eine Rauchwolke über Hamburg aus.

Daniel Bockwoldt/dpa
  • Großbrand in Hamburg-Veddel: Lagerhalle im Hafen brennt seit Montagnachmittag, 25. August 2025.
  • Riesige Rauchwolke zieht über die Stadt – Fenster und Türen geschlossen halten, Lüftungen abschalten.
  • Wegen Explosionen auf der A1 Schäden an Fahrzeugen – Autobahn in beide Richtungen gesperrt.
  • Feuerwehr im Großeinsatz mit Löschzügen und Spezialkräften – Ursache und Verletzte noch unklar.
  • Feuerwehr teilt Karte der betroffenen Gebiete auf Instagram – Gefahr durch Schadstoffe in der Luft.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

In Hamburg Veddel kommt es im Gebiet des Hamburger Hafens aktuell zu einem Großbrand. Die Feuerwehr Hamburg warnt vor einer Rauchwolke, die über die Stadt zieht.

Feuer in Hamburg Veddel: Brand im Hamburger Hafen

Am Montagnachmittag (25. August 2025) brach in einer Lagerhalle an der Müggenburger Straße im Stadtteil Veddel ein Großbrand aus. Das Feuer wurde gegen 15:31 Uhr gemeldet. Über der Stadt ist eine riesige, kilometerweit sichtbare Rauchwolke zu sehen. Das Gebiet sollte weiträumig gemieden werden. Durch die Explosion mehrerer Druckgasbehälter, in denen sich wohl Lachgas befand, geriet laut Feuerwehr mindestens eine weitere Halle in Brand. Durch die Explosionen flogen Metallteile umher und beschädigten sogar Fahrzeuge auf der nahegelegenen Autobahn A1. Die A1 wurde aus Sicherheitsgründen in beide Richtungen gesperrt. Es gibt bereits kilometerlange Staus. Die Feuerwehr Hamburg ist mit zahlreichen Löschzügen, Drehleitern und Spezialkräften im Einsatz. Ursprung des Feuers sei Angaben der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zufolge der Brand eines Fahrzeugs gewesen, das in der Lagerhalle abgestellt war. „Es gibt Verletzte“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Anzahl liege im unteren einstelligen Bereich.

Rauchwolke nach Großbrand: Karte zeigt betroffene Gebiete

Auf Instagram hat die Feuerwehr Hamburg Anwohner gewarnt, Fenster und Türen geschlossen zu halten und die Gegend zu meiden. Auch Lüftungs- und Klimaanlagen gilt es zur Sicherheit abzuschalten. In der Story wurde eine Karte geteilt, welche die betroffenen Gebiete zeigt. Es besteht die Gefahr gesundheitsschädlicher Stoffe in der Luft.

Hamburg Rauchwolke

Diese Karte der Hamburger Feuerwehr zeigt das durch die Rauchwolke betroffene Gebiet.

Feuerwehr Hamburg (Instagram)

Weitere aktuelle Informationen teilt die Hamburger Feuerwehr hier auf Instagram.