Bahnstreik in den Niederlanden: Zugausfälle auch auf Verbindungen nach Deutschland

Ein Streik legt den Bahnverkehr in den Niederlanden an diesem Dienstag weitestgehend lahm.
Peter Dejong/AP/dpa- Großflächiger Bahnstreik legt den Zugverkehr in den Niederlanden lahm.
- Internationale Verbindungen wie Berlin–Amsterdam und ICE-Fahrten nach Frankfurt betroffen.
- Grund: anhaltender Tarifkonflikt.
- Pendelverkehr zwischen Amsterdam Hauptbahnhof und Flughafen Schiphol.
- Eurostar-Züge von Köln über Brüssel nach Amsterdam als Alternative.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Ein Streik legt den Bahnverkehr in den Niederlanden an diesem Dienstag weitestgehend lahm. Praktisch alle Züge der Niederländischen Eisenbahnen (NS) fallen aus, wie das staatliche Bahnunternehmen ankündigte.
Auch sämtliche Intercity-Züge zwischen Berlin und Amsterdam fahren nicht sowie ein Teil der ICE-Züge auf der Verbindung Frankfurt-Köln-Amsterdam, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Einige Nachtzüge von und nach Amsterdam sind ebenfalls betroffen. Grund für den Streik ist ein Tarifkonflikt. Bereits am Freitag hatte ein Streik den Bahnverkehr in den Niederlanden ausgebremst.
Zwischen dem Hauptbahnhof Amsterdam und dem Flughafen Schiphol wird ein Pendelverkehr aufrechterhalten. Wer dringend mit der Bahn nach Amsterdam fahren muss, kann nach Angaben der niederländischen Bahn auch mit Eurostar-Zügen von Köln über Brüssel in die niederländische Hauptstadt fahren.
Ohne Einschränkungen fahren ebenfalls die Regionalzüge von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen in die niederländischen Grenzstädte Heerlen, Venlo, Arnhem und Hengelo.

Umfallen? Unmöglich! Dagmar Stepper ist am Wochenende mit der Gäubahn in Vaihingen gelandet und musste auf Bus und U-Bahn ausweichen, weil keine S-Bahn fuhr. Ein Vorgeschmack auf das, was kommen soll.