35. Jahrestag des Mauerfalls
: In Berlin steigt das „Fest der Freiheit“

Berlin feiert den Mauerfall 1989 mit einer riesigen Installation. Hinzu kommt ein besonderes musikalisches Programm.
Von
dpa
Berlin
Jetzt in der App anhören
Mauerfall am 9. November 1989: 10.11.1989, NA, Berlin: Menschen auf der Berliner Mauer vor dem Brandenburger Tor in der Nacht vom 9. auf den 10.11.1989.
Die Mauer wird geöffnet? Das wollten sich viele Menschen direkt ansehen. (zu dpa: «Brandenburg erinnert an Mauerfall vor 35 Jahren») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Mauerfall am 9. November 1989 jährt sich nun zum 35. Mal.

Peter Kneffel/dpa
  • Berlin feiert den 35. Jahrestag des Mauerfalls mit dem „Fest der Freiheit“.
  • Bundespräsident Steinmeier und Bürgermeister Kai Wegner nehmen an der Gedenkveranstaltung teil.
  • Zehntausende Besucher erwartet; 5.000 Plakate entlang des früheren Mauerverlaufs gezeigt.
  • Konzert mit 700 Musikern und Songs von Silly, David Bowie, und Marius Müller-Westernhagen.
  • Liedtexte werden auf Bildschirmen angezeigt, Mitsingen möglich.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

In Berlin wird am Samstag auf vielfältige Weise an den Fall der Mauer vor 35 Jahren erinnert. An einer zentralen Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte Berliner Mauer nimmt unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teil. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hält eine Rede. 

Zu einem „Fest der Freiheit“ werden Zehntausende Besucher erwartet. Ein Anziehungspunkt ist eine riesige Open-Air-Installation: 5.000 Plakate werden in der Innenstadt entlang des früheren Mauerverlaufs gezeigt. Sie verbinden Forderungen der Demonstranten im Herbst 1989 mit heutigen Wünschen und wurden im Rahmen von Workshops in Schulen, Kirchengemeinden, Vereinen oder Kulturprojekten geschaffen. Motto der Aktion: „Wir halten die Freiheit hoch.“

Entlang der vier Kilometer langen Strecke ist am Abend ein Konzert geplant. 700 Profi- und Freizeitmusiker spielen laut Veranstalter auf diversen Bühnen synchron den „Soundtrack der Freiheit“. Erklingen sollen unter anderem Songs der Rockband Silly, von David Bowie oder Marius Müller-Westernhagen. Auf Bildschirmen überall an der Strecke werden die Liedtexte zu sehen sein, so dass die Zuhörer mitsingen können.