Neues Angebot
: 1&1 geht mit eigenem Mobilfunknetz an den Start

Deutschland bekommt ein viertes Mobilfunknetz. Neben Telekom, Vodafone und O2 gibt es künftig auch ein Netz vom Anbieter 1&1.
Von
Daniel Steiger
Berlin
Jetzt in der App anhören

Das Internet- und Mobilfunkunternehmen 1&1 geht jetzt mit einem eigenen Mobilfunknetz an den Start.

Thomas Frey/dpa

Ein neues Angebot sorgt für mehr Vielfalt auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Der Anbieter 1&1 geht mit einem eigenen Handynetz an den Start. Noch ist dieses aber nicht flächendeckend ausgebaut.

Wann startet das Netz von 1&1?

Immer wieder hatte es Verzögerungen gegeben, nun soll es losgehen: Das Handynetz des Mobilfunkanbieters 1&1 geht am Freitag, 8.12.2023, an den Start. Damit wird das Unternehmen aus Montabaur zum vierten deutschen Anbieter eines Handynetzes, neben Telefónica (O2), Vodafone und der Telekom. Da das eigene Netz noch nicht flächendeckend ausgebaut ist, kooperiert 1&1 zunächst mit seinen Mitbewerbern O2 und Vodafone und nutzt deren Netze mit.

Der eigentliche Start war bereits für Ende 2022 angekündigt, dann für September und schließlich für Dezember. 1&1 hatte sich 2018 zum Aufbau von Mobilfunkantennen in Funklöchern verpflichtet. Dieser sollte ursprünglich 400 Standorte umfassen und bereits Ende 2022 abgeschlossen sein. Durch die Vereinbarung mit O2 und Vodafone sollen 1&1–Kunden aber dennoch vom Start an im 5G–Netz unterwegs sein können.

(mit Material von dpa)