Weihnachtsmarkt Ulm 2023
: Der Weihnachtsmarkt-Countdown läuft: der Baum steht

Ist es in diesem Jahr ein stattlicher Baum oder ist doch wieder zu wenig grün an den Zweigen des Vorzeige-Weihnachtsbaums? Das kann man sich nun anschauen.
Von
Stefanie Müller
Ulm
Jetzt in der App anhören
  • Die Feuerwehr half mit einem Kran.

    Die Feuerwehr half mit einem Kran.

    Stefanie Müller
  • Viele Helfer stellten den zentralen Baum für den Ulmer Weihnachtsmarkt auf.

    Viele Helfer stellten den zentralen Baum für den Ulmer Weihnachtsmarkt auf.

    Matthias Kessler
  • Und da steht er: Der wohl prominenteste Weihnachtsbaum in Ulm.

    Und da steht er: Der wohl prominenteste Weihnachtsbaum in Ulm.

    Stefanie Müller
1 / 3

Der Weihnachtsbaum, der für den Ulmer Weihnachtsmarkt aufgestellt wird, sorgt ja gerne für Diskussionsstoff. In den letzten Jahren gab es immer wieder Unkenrufe: zu klein, zu wenig grün, überhaupt war bisher mehr Lametta. Nun steht der Baum 2023 auf dem Münsterplatz und man kann sich vom diesjährigen Lichterglanz selber überzeugen.

40 Jahre alt

Die Abteilung Liegenschaften der Stadt Ulm, die SWU und die Feuerwehr Ulm haben den Baum aufgestellt. In diesem Jahr ist der Baum eine 19 Meter hohe Rotfichte aus Gögglingen-Donaustetten. 40 Jahre stand der Baum in einem Privatgarten und wurde vom Vater der heutigen Gartenbesitzerin gepflanzt.

Über 18 000 LED-Lichter sorgen für den richtigen Glanz. Als Rahmenprogramm hatte das Ulmer City Marketing gemeinsam mit der MesseUlm ein Rahmenprogramm organisiert. Ein Vorgeschmack auf den Weihnachtsmarkt mit Punsch und Glühwein, Crêpes und Weihnachtshits. Die Kids der Tanzschule TenDance gaben eine kleine Weihnachtsvorstellung. Citymanagerin Sandra Walter freute sich über den Baum: „Wenn er auf dem Münsterplatz steht, geht die Weihnachtszeit so richtig los.“

Wochenmarkt muss weichen

Der Aufbau des Weihnachtsmarkts geht jetzt in die Vollen. Deshalb muss auch der Wochenmarkt ab sofort weichen. Die Sonderaufstellung gilt vom 18. November bis 30. Dezember, jeden Mittwoch & Samstag wie immer von 7 bis 13 Uhr.