Weihnachtsmarkt in Langenau: Kuchen, Pralinen, Bratwurst und eine Schweinchenbahn

Der Nikolaus kommt wieder zum Weihnachtsmarkt in Langenau.⇥
Barbara HinzpeterAuch in diesem Jahr lädt der Kirchplatz in Langenau zu einem besinnlichen Weihnachtsmarktbummel ein. Am Samstag, 2. Dezember 2023, findet in der Zeit von 10 bis 21 Uhr im Bereich der Kirchgasse, des Kirchplatzes, des August–Heckel–Wegs und des Pfleghofes der traditionelle Langenauer Weihnachtsmarkt statt. Rund 50 Vereine, Schulklassen, Kindertagesstätten, kreative Privatleute und Gewerbetreibende halten ein reichhaltiges Angebot bereit. An ihren Ständen sind weihnachtliche Geschenke wie Krippen, Holzwaren, Floristik, Kunsthandwerk, Schmuck, Bastelarbeiten, Weihnachtsgebäck und vieles mehr zu finden.
Am Kirchplatz sind zahlreiche Stände mit liebevoll gestalteten weihnachtlichen Dekoartikeln, Honig, Marmelade und Chutneys, Krippen, Floristik, Taschen, Schmuck, das Weihnachtsrad und vieles mehr aufgebaut. Besucher können in schöner Atmosphäre schauen, staunen und auch einkaufen. Die Kleinsten können mit der beliebten Schweinchenbahn eine Runde fahren und im Erlebniszelt der Kinderhaus–Freunde schönen Geschichten lauschen.
Kuchen, Pralinen, Bratwurst
Für das leibliche Wohl ist in der Kirchgasse, im August–Heckel–Weg und im Pfleghof bestens gesorgt. Ob warm oder kalt, süß oder deftig, ob Kuchen, Plätzchen, Pralinen oder Bratwurst, ob Glühwein, Kinderpunsch oder Cocktails — für jeden Geschmack ist etwas dabei. Selbstgebasteltes und Selbstgenähtes, Lammfelle und eine Tombola bereichern das Angebot.
Auf der Bühne im Pfleghof findet ein kleines Programm statt, das ab 14 Uhr mit der Begrüßung startet. Ab 14.10 Uhr tragen Kinder der Panorama–Kindertagesstätte Weihnachtliches vor. Ab 14.30 singt der Schülerchor der Ludwig–Uhland–Schule, und ab 15 Uhr musizieren die Langenauer „Schwäble“.
Für jedes Kind eine Überraschung
Um 16 Uhr kommt wieder der Nikolaus in den Pfleghof. Er hält für jedes Kind eine kleine Überraschung aus Fairem Handel bereit. Der Nikolaus freut sich natürlich sehr über ein Gedicht oder ein Lied. Im Anschluss unterhalten Lara und Abi Karaman mit weihnachtlichen Liedern und eigenen Songs. Am Freihäusle wird für die Besucherinnen und Besucher ein besonderer Ort für ein schönes Erinnerungsfoto eingerichtet.
