Vorwerkfest Neu-Ulm: Das Bier fließt – bis 3. Oktober wird die Neuauflage gefeiert

Das neue Vorwerkfest ist eröffnet: die Wiederauflage organisieren Kevin Alizade (zweiter von links) von den Illerbuben und Michael Speiser (2. von rechts) von Speiser-Event. Katrin Albsteiger stach das erste Faß an.
Lorenz Bee- Vorwerkfest in Neu-Ulm kehrt zurück – gefeiert wird vom 17. September bis 3. Oktober.
- OB Katrin Albsteiger hat das erste Bierfass bereits am Donnerstag angestochen.
- Dreiteiliges Konzept: Revival, Musik und Wein sowie Oktoberfest an den Schluss-Tagen.
- Öffnungszeiten: Mi–Sa ab 17 Uhr, So teils ab 11 oder 15 Uhr, Mo und Di geschlossen.
- Essen von Hähnchen und Haxen bis Bruschetta, dazu Aperitifbar und Live-Acts mit Themenabenden.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Seit 1979 feierten die Neu-Ulmer das Vorwerkfest im und um das Bundesfestungswerk 14. Mit zünftiger Musik und passendem Essens- und Getränkeangebot. Nach jahrzehntelanger Tradition wurde es dann aber vom Festkalender gestrichen. Seit 17. September gibt es jetzt die Wiederauflage, die Kevin Alizade von den Illerbuben und Michael Speiser von Speiser-Event starten. Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger hat am Donnerstag bereits das erste Bierfass angestochen, nun kann es also losgehen.
Dreiteiliges Konzept
Das Konzept des Fests hat drei Schwerpunkte: Vorwerkfest-Revival, Musik und Wein sowie Oktoberfest. Bis 20. September wird das Revival gefeiert mit gemütlicher Festgartenatmosphäre, regionalen Spezialitäten und Musik. Danach folgen vom 23. bis 27. September die Tage rund um Wein. Dann gibt es Live-Acts und besondere Themenabende wie die Italian Night oder das Salsa Open Air. Den Abschluss bildet vom 30. September bis 3. Oktober ein zünftiges Oktoberfest-Wochenende mit Partybands, wie den Bätscher Buam oder den Albfetza, immer mit Tracht und bayerischer Stimmung.
Über das Veranstaltungsgelände verteilen sich mehrere Getränke- und Essensstationen. Einerseits stehen klassische Festzeltgerichte wie halbe Hähnchen und Haxen mit verschiedenen Beilagen. Auch Schälrippchen dürfen natürlich nicht fehlen – etwas moderner interpretiert als Spareribs mit verschiedenen Beilagen. Auf der anderen Seite gibt es auch mediterrane Einflüsse. Dazu gehören beispielsweise verschieden belegte Bruschetta und Focaccia. Ergänzt wird das Angebot durch eine Aperitifbar mit verschiedenen Spritzgetränken und Weinen.
Das Fest
Vorwerkfest vom 17. September bis 3. Oktober.
Montag und Dienstag geschlossen,
Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr,
Sonntag, 20. September, ab 11 Uhr,
Sonntag, 27. September, ab 15 Uhr,
Samstag, 3. Oktober, ab 11 Uhr.
Tickets für die Bands und Partys kann man auf der Homepage vorwerkfest-neu-ulm.de bestellen
Übrigens: Alle Geschichten rund ums Thema Essen, Kochen, Restaurants und Ausgehen im Raum Ulm/Neu-Ulm sowie Ernährungstrends bündeln wir auf swp.de/aufgetischt.

