Autofahrer ärgern sich: A7 bei Ulm am Sonntag länger gesperrt als angekündigt

Ein Abschnitt der A7 bei Ulm ist wegen Bauarbeiten gesperrt.
Volkmar Könneke- Der Brückenabriss auf der A7 bei Ulm dauert länger als vorgesehen.
- Die Sperrung zwischen Holzheim und Finningen sollte am Sonntag um 6 Uhr enden, um 9 Uhr war sie noch in Kraft.
- Umleitungen über Vöhringen, Weißenhorn und Pfaffenhofen sind notwendig.
- Die Sperrung betrifft den Verkehr zwischen Vöhringen und Nersingen seit dem 20.10.2024.
- Alternative Routen werden empfohlen, um den Verkehr zu entlasten.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Verkehrskarte auf Google Maps zeigt es deutlich – und auch Autofahrer melden: Zwischen Vöhringen und Nersingen war die A7 am Sonntagmorgen, 20.10.2024, gegen 9 Uhr voll gesperrt. Der Grund dafür ist klar: Zwischen Holzheim und Finningen stehen Arbeiten an der dortigen Brücke an, die über die A7 führt.
Diese dauerten aber wohl länger als gedacht. Eigentlich hätte der aktuelle Bauabschnitt, der Abriss, lediglich von Samstag, 21 Uhr, bis Sonntag, 6 Uhr dauern sollen. Doch der gesperrte Autobahnabschnitt war auch fast drei Stunden später immer noch nicht frei. Ab 10 Uhr lichtete sich dann langsam die Staukarte und der Streckenabschnitt wurde wieder frei.

Der Brückenabriss in der Nacht zum Sonntag. Auf Holzheimer Seite kamen etwa 300 Personen, um sich das Spektakel anzuschauen. Auch ein Festzelt und die Dorfmusikanten waren vor Ort.
Ralf ZwieblerDies sind die Umleitungen
Bis dahin mussten sich Autofahrer an die für die Strecke eingerichteten Umleitungen nehmen, welche auch im Verlauf der weiteren Bauarbeiten gelten werden. Von Vöhringen in Richtung Norden gibt es davon zwei:
- Der Verkehr nach Ulm wird über die Kreisstraße NU14 und die Vöhringer Ortsumgehung nach Senden, durch die Stadt und von dort auf die B28 geleitet.
- Wer nach Nersingen und von dort gegebenenfalls auf der A7 weiterfahren möchte, muss über Weißenhorn und Pfaffenhofen fahren.
- Für alle, deren Ziel die A8 Richtung München ist, empfiehlt sich über Weißenhorn und Pfaffenhofen direkt nach Günzburg abzukürzen.
Während der Verkehr aus Ulm wie gewohnt über die B28 auf die A7 fahren kann, müssen Autofahrer, die in Nersingen von der A7 herunter geleitet werden, über die B10 nach Neu-Ulm und dort ebenfalls auf die B28 fahren.