Unfall auf A8 bei Ulm-Ost
: Stau nach Sperrung der Autobahn in Richtung München

Am Donnerstagabend hat sich auf der A8 bei Ulm-Ost ein Unfall ereignet. Ein Autofahrer fuhr von hinten auf einen Tanklaster. Die Strecke musste in Richtung München voll gesperrt werden.
Von
Elias Hoffmann
Ulm
Jetzt in der App anhören
  • Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten am Donnerstagabend zu einem Unfall auf der A8 in Richtung München aus. Es bildete sich ein Stau, weil die Autobahn stundenlang gesperrt war.

    Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten am Donnerstagabend zu einem Unfall auf der A8 in Richtung München aus. Es bildete sich ein Stau, weil die Autobahn stundenlang gesperrt war.

    Ralf Zwiebler
  • Der Pkw musste abgeschleppt werden.

    Der Pkw musste abgeschleppt werden.

    Ralf Zwiebler
  • Der Tanklaster konnte mithilfe der Feuerwehr wieder gangbar gemacht werden.

    Der Tanklaster konnte mithilfe der Feuerwehr wieder gangbar gemacht werden.

    Ralf Zwiebler
1 / 3

Wie die Polizei Ulm auf Nachfrage dieser Redaktion mitteilte, fuhr ein Autofahrer am Donnerstagabend (25.01.) von hinten auf einen Tanklaster auf. Bei dem Unfall, der gegen 17.45 Uhr gemeldet worden war, verletzte sich der Pkw-Fahrer leicht und wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Sein Auto wurde abgeschleppt.

Details zum Hergang gab die Polizei am Freitagnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt: Ein 46-Jähriger fuhrt mit seinem Mercedes von Stuttgart in Richtung München, als kurz vor der Anschlussstelle Ulm-Ost vor ihm ein Gefahrgut-Transporter verkehrsbedingt anhielt. Das erkannte der Mercedes-Fahrer wohl zu spät und fuhr in das Heck des Tanklasters, der mit 36.000 Litern Kerosin beladen war.

Betriebsstoffe und Kraftstoff ausgelaufen

Infolge des Auffahrunfalls liefen Betriebsstoffe sowie geringe Mengen des Düsenkraftstoffs aus. Die Feuerwehr begleitete den beschädigten Transporter auf einen Parkplatz bei Seligweiler. Die Autobahnmeisterei reinigte die Fahrbahn.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die A8 bis etwa 19.45 Uhr komplett gesperrt werden. Dadurch bildete sich zwischen Merklingen und Ulm-Ost ein Stau, der sich auch nach Aufhebung der Sperrung nur langsam auflöste. Erst am späten Abend floss der Verkehr wieder.