Unfall A8 Hohenstadt
: Lkw mit Gefahrengut umgekippt: A8 lange einseitig gesperrt

Auf der Autobahn 8 ist ein Lkw mit Gefahrengut umgekippt und hat so eine stundenlange Sperrung in Richtung Stuttgart und Stau ausgelöst.
Von
DPA
Merklingen
Jetzt in der App anhören
  • Ein Lkw liegt aus bislang ungeklärter Ursache umgekippt auf der Fahrbahn. Foto: Woelfl/SDMG/dpa

    Ein Lkw liegt aus bislang ungeklärter Ursache umgekippt auf der Fahrbahn. Foto: Woelfl/SDMG/dpa

    Woelfl
  • Bergungsarbeiten auf der A8 bei Hohenstadt.

    Bergungsarbeiten auf der A8 bei Hohenstadt.

    SDMG
1 / 2

Nachdem ein Lastwagen auf der A8 umgestürzt war, kam es am Montagabend zu einer mehrstündigen Sperrung in Richtung Stuttgart. Der Lastwagenfahrer wurde leicht verletzt.

Der mit Gefahrengut geladene Lastwagen blockierte die Fahrbahn zwischen Merklingen (Alb–Donau–Kreis) und Hohenstadt. Die Fahrtrichtung war bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. Bei dem geladenen Gefahrengut handelte es sich laut Polizei um Lösungsmittel, Laugen und Farben in Form von Stückgut.

Lastwagenfahrer nach Unfall auf der A8 verletzt

Die Polizei schildert das Unfallgeschehen: Kurz vor 20 Uhr fuhr ein 33–Jähriger mit seinem Mercedes–Lkw auf der A8 in Richtung Stuttgart. Kurz vor der Behelfsausfahrt Hohenstadt kam er mit den Rädern nach rechts auf den Grünstreifen. Dadurch wurde das gesamte Gefährt samt Anhänger in das Bankett gezogen. Der Laster kippte dabei um und rutschte mehrere Meter weiter. Quer über beide Fahrbahnen kam er zum Stillstand.

Feuerwehr mit Großaufgebot — Kran im Einsatz

Der leicht verletze Fahrer konnte sich selbst aus seinem Gefährt befreien. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Lkw flüssige Gefahrgutstoffe geladen hatte. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Kran richtete den havarierten Laster auf. Danach wurde das verunfallte Fahrzeug zur Behelfsauffahrt Hohenstadt geschleppt und die Ladung umgeladen.

An dem Lkw–Gespann entstand ein Sachschaden von etwa 150.000 Euro. Eine Vermengung der Gefahrenstoffe oder Umweltgefährdung wurde nicht festgestellt. Für die Zeit der Räumung wurde der Verkehr von der Autobahn abgeleitet. Zeitweise bildete sich ein viereinhalb Kilometer langer Stau.

Drängelnder Audi–Fahrer beschädigt Auto im Stau

Negativ fiel laut Polizeibericht ein 35–jähriger Audi–Fahrer auf. Er fuhr gegen 21 Uhr hupend durch die Rettungsgasse und verursachte einen weiteren Unfall.