Polizeikontrolle in Herbrechtingen: Betrunkener Autofahrer soll Radfahrerin gefährdet haben

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 51-jährigen Autofahrer einen Wert von über zwei Promille.
Heiko Becker/dpa- Am 20. November stoppte die Polizei in Herbrechtingen einen 51-jährigen Autofahrer mit über zwei Promille.
- Der Mann gefährdete zuvor ein Mädchen auf einem Fahrrad, das ausweichen musste.
- Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht, um den genauen Alkoholgehalt zu bestimmen.
- Er musste sein Auto und Führerschein abgeben.
- Die Polizei bittet die gefährdete Radfahrerin und weitere Zeugen, sich zu melden.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Am frühen Mittwochabend (20. November) hat die Polizei einen 51-jährigen Renault-Fahrer in Bolheim aus dem Verkehr gezogen, da er in auffälligen Schlangenlinien unterwegs gewesen war. Das teilte die Polizei am Donnerstag (21. November) mit.
Eine Polizeistreife kontrollierte in der Straße Viehweide den Fahrer. Bei der Überprüfung bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und ergab einen Wert von über zwei Promille. Der Fahrer wurde daraufhin von der Polizei in ein Krankenhaus begleitet, wo ihm Blut abgenommen wurde. Die Analyse des Blutes soll Aufschluss über den genauen Alkoholgehalt im Blut des Mannes geben. Der 51-Jährige sieht nun einer Anzeige entgegen und musste sowohl sein Auto stehen lassen als auch seinen Führerschein abgeben.
Radfahrerin gefährdet – Polizei bittet, sich zu melden
Zeugen berichteten zudem, dass der 51-Jährige kurz vor der Kontrolle eine Radfahrerin gefährdet haben soll. Die Radfahrerin musste offenbar schnell ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Renault zu vermeiden, und führte laut Polizei einen Schlenker nach rechts aus.
Die Polizei bittet um weitere sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall unter der Telefonnummer 07321/322432. Insbesondere die Radfahrerin bittet die Polizei, sich zu melden.