Spektakulärer Unfall im Landkreis Biberach: Kurz vor der Ortschaft Maselheim, auf der Landesstraße 280, ist am Donnerstag gegen 8:30 Uhr ein Autokran von der Straße abgekommen. Wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage erklärte, war der 27-jährige Fahrer aus bisher ungeklärten Gründen mit seinem Gefährt nach rechts auf den Grünstreifen gekommen. Dabei verlor er die Kontrolle über das rund 60 Tonnen schwere Fahrzeug und durchschlug eine Leitplanke. Auf dem weichen Untergrund der Böschung am Straßenrand kippte der Autokran seitlich um und blieb in einem Graben kopfüber liegen.
Unfall Autokran kommt von Straße ab und kippt um
Dabei hatte der Fahrer noch Glück im Unglück: Er wurde nur leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien - musste aber dennoch ins Krankenhaus gebracht werden.
Autokran muss aufwändig geborgen werden
Die Feuerwehr ist mit einem größeren Aufgebot im Einsatz. Vor allem die Bergung des Autokrans gestaltet sich schwierig und wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem mussten in dem wasserführenden Graben Ölsperren errichtet werden, weil Betriebsstoffe am Autokran ausliefen. Die Höhe des bei dem Unfall entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.
Da die Straße für die Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt werden musste, hat die Straßenmeisterei für Autofahrer eine Umleitung eingerichtet.