Mehr als ein Jahrzehnt lang wurde gebaut. Jetzt endlich wird die Neubaustrecke zwischen Ulm und Wendlingen in Betrieb gehen. Knapp 60 Kilometer neue Zugstrecke sind seit Beginn der Arbeiten im Mai 2012 zwischen Wendlingen und Ulm entstanden. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird die Hochgeschwindigkeitsstrecke offiziell in Betrieb genommen.
- Das wird am Freitag, 9.12.2022, und Samstag, 10.12.2022, in Ulm und Merklingen groß gefeiert.
- Für Ulm ist die Neubaustrecke ein Jahrhundertprojekt, sagte Ulms OB Gunter Czisch im Vorfeld.
- Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), schwärmt über die 12 Minuten, welche der Zug von Merklingen nach Ulm braucht: „Das schafft nicht mal ein Porsche.“
- Aber es gilt auch, das noch längst nicht fertige Herzensprojekt der Ulmer voranzutreiben - und dabei nicht die Neugestaltung des Ulmer Hauptbahnhofes zu vergessen.
In Ulm fand am Freitag nicht nur ein Festakt mit hochrangigen Politikern aus Bund und Land statt: Auch die Bevölkerung ist am Freitag und Samstag eingeladen zu feiern: Alle News zur neuen Bahnstrecke, zum Festakt am Ulmer Hauptbahnhof, zur ersten ICE-Fahrt und zum weiteren Programm am Wochenende (09.12. - 11.12.) finden Sie in unserem Liveticker!