Attacke in Ulm
: Mehrere Menschen am Ehinger Tor mit Messer angegriffen

Die Polizei ermittelt gegen einen 32-jährigen Tatverdächtigen. Der Mann ist Österreicher, wohnt in Ulm und befindet sich in Untersuchungshaft.
Von
Markus Fröse
Ulm
Jetzt in der App anhören
Bei dem Angriff in Basdorf wurde auch ein Messer als Waffe genutzt. Ein 29–Jähriger wurde lebensgefährlich verletzt (Symbofoto).

Zunächst konnte der Angreifer fliehen. Eines seiner Opfer wurde in eine Klinik eingeliefert. (Symbolfoto)

Sven Kaufmann/dpa

Ein 32-Jähriger soll in Ulm mehrere Personen mit einem Messer angegriffen haben. Wie die Ulmer Polizei am Montag, 29. April 2024, weiter mitteilt, hat sich die Tat bereits am Samstag, 20. April 2024, gegen 4.25 Uhr beim Ehinger Tor ereignet.

Grundlos angepöbelt

Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge traf eine Gruppe von mehreren Personen auf einen Mann. Der soll die Gruppe ohne ersichtlichen Grund angepöbelt haben. Dabei beleidigte er wohl auch einen 24-Jährigen und schlug diesem gegen den Kopf. Dann zog der Angreifer laut Zeugen ein Klappmesser.

Beim Versuch, den Messerangriff abzuwehren, kam es zu einer Rangelei, so die Polizei weiter. Ein 23-Jähriger erlitt dabei eine Schnittverletzung an der Hand. Wohl mit einer deutlichen Ausholbewegung versuchte der Angreifer einen 24-Jährigen mit dem Messer im Bereich von Hals und Kopf zu verletzen. Der Angegriffene hatte Glück und wurde nur leicht am Ohr verletzt.

Zunächst erfolglos gefahndet

Den Geschädigten sei es kurz darauf gelungen, dem Angreifer das Messer abzunehmen. Daraufhin flüchtete der Mann. Rettungskräfte brachten den 23-Jährigen mit leichten Verletzungen in eine Klinik. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb ohne Erfolg.

Weitere Ermittlungen führten nun zu einem 32-jährigen Tatverdächtigen aus Ulm. Der Kriminalpolizei Ulm gelang es am Mittwoch, 24. April, den Mann mit österreichischer Staatsbürgerschaft in seiner Wohnung in Ulm vorläufig festzunehmen.

Verdacht auf versuchten Totschlag

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm wurde der Verdächtige tags darauf am Donnerstag der Haftrichterin des Amtsgerichts Ulm vorgeführt. Die Richterin erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags. Der 32-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Die Hintergründe und auch das Motiv der Tat sind bislang unklar, erklärt die Polizei. Der Tatverdächtige und die Geschädigten sollen sich nicht gekannt haben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Ulm dauern an.