In Ulm erwischt
: Teenie unternimmt Spritztour mit Papas Auto

Am Ulmer Kuhberg fiel einer Streife die unsichere Fahrweise eines Autofahrers auf. Bei der Kontrolle wollte keiner der jugendlichen Insassen gefahren sein. Nun bekommen zwei 17-jährige Mädchen Ärger.
Von
Kerstin Auernhammer
Ulm
Jetzt in der App anhören
Polizei stoppt Fahrzeug für Kontrolle

Eine Streife hat in der Nacht auf Sonntag (13.07.2025)  am Ulmer Kuhzberg ein Auto voller Teenager angehalten. Offenbar hatte eine 17-Jährige eine Spritztour mit Papas Auto unternommen.

Soeren Stache/dpa
  • In Ulm stoppt Polizei nachts ein Auto voller Teenager am Kuhberg – unsichere Fahrweise aufgefallen.
  • Fahrerwechsel: Zwei 17-Jährige gestehen abwechselndes Fahren ohne Führerschein.
  • Auto gehörte dem Vater einer Mitfahrerin – Beteiligung des Vaters wird geprüft.
  • Polizei ermittelt gegen die beiden Jugendlichen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
  • Eltern wurden informiert, Teenager nach Kontrolle zur Wache gebracht.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Es war eine merkwürdige Situation, die eine Streife in der Nacht auf Sonntag (13.07.2025) am Ulmer Kuhberg erlebte. Gegen halb ein Uhr war sie auf dem Grimmelfinger Weg unterwegs, als ihr ein Auto auf der falschen Spur entgegenkam. Erst kurz vorher wich das Auto aus, fuhr gegen den Bordstein und stoppte.

Fahrübungen mitten in der Nacht

Die Beamten wendeten den Streifenwagen, um die Insassen zu kontrollieren. Doch als sie ins Auto leuchteten, saßen darin vier Jugendliche - alle auf der Rückbank. Wer gefahren war, wollten sie der Polizei nicht verraten. Die nahm die Teenager mit auf die Wache und rief die Eltern an. Schließlich redete die Tochter des Autobesitzers, die ebenfalls mit im Wagen saß. Sie gab zu, dass sie mit dem Auto am Kuhberg umhergefahren sei. Nach einigen Übungen habe eine Freundin das Steuer übernehmen wollen. Sie hätten die Plätze getauscht und die Freundin sei gefahren - auch sie ist erst 17 Jahre alt.

Nun ermittelt die Polizei gegen die beiden wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Gegen den Vater wird zunächst ebenfalls ermittelt. Seine Beteiligung sei noch unklar, so die Ulmer Polizei.