Hochwasser Ulm und Neu-Ulm
: Überschwemmung an Donau und Iller: Städte sperren Rad- und Gehwege

Das Tauwetter lässt Donau und Iller über die Ufer treten. Die Städte Ulm und Neu-Ulm reagieren.
Von
SWP
Ulm
Jetzt in der App anhören

Wegen des Tauwetters treten Donau und Iller über die Ufer.

Stadt Neu-Ulm

Hochwasser in Ulm und Neu-Ulm am Sonntag, 31.1.

Wie die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) Baden-Württemberg am Sonntag in ihrem Lagebericht schreibt, sinken die Wasserstände der Donau derzeit etwas. Am Abschnitt ab Hundersingen bis zur bayrischen Grenze steigt das Wasser noch leicht, ebenfalls am Pegel Berg/Donau. Erneute Niederschläge in Verbindung mit weiterem Tauwetter könnten im Laufe der nächsten das Wasser der Donau wieder ansteigen lassen.

Wasserstand am Samstag, 301.1

Die Donau hatte am Samstagnachmittag gegen 13 Uhr einen Pegelstand von 3,27 Meter erreicht, wie den Daten der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg zu entnehmen war. Die Blau, die durch die Ulmer Altstadt fließt, war bei einem Stand von 93 Zentimetern.

Sperrung der Rad- und Gehwege entlang von Donau und Iller am Freitag

Das Tauwetter lässt den Wasserpegel von Donau und Iller ansteigen. Daher haben die Stadt Ulm und Neu-Ulm Rad- und Fußgängerwege entlang der Flüsse gesperrt.

Wie die Stadt Ulm mitteilt, hat der städtische Baubetriebshof aufgrund der aktuellen Wasserstandsmeldung der Hochwasserzentralen Bayern und Baden Württemberg den Donauradweg vorsorglich zwischen Donautal (ehemaliges Bewährungswohnheim) und Unterem Donauturm beziehungsweise SSV HaLo Sportzentrum gesperrt, ebenso den tieferliegenden Bereich rund um den Oberen Donauturm.

Der Weg wird voraussichtlich bis Montag gesperrt bleiben. Wie üblich werden die EBU die Rad- und Fußwege reinigen und wieder freigeben.

Wege entlang der Donau auch auf Neu-Ulmer Seite gesperrt

Auch die Stadt Neu-Ulm rechnet anhand der aktuellen Wettersituation in den kommenden Tagen mit einem Anstieg des Wasserstrands in Donau und Iller. Entsprechend der Prognosen des Hochwassernachrichtendienstes Bayern könnte im Laufe des Tages in Neu-Ulm die Meldestufe 1 und 2 erreicht werden. Die Stadt Neu-Ulm hat daher den Radwanderweg entlang der Iller zwischen der Illerbrücke und der Adenauerbrücke gesperrt. Die Feuerwehr beobachtet die Situation im Bereich der Geh- und Radwegunterführung Gänstorbrücke. Sobald die Meldestufe 2 erreicht wird, wird die Unterführung ebenfalls gesperrt. Je nach Pegelstand kann es auch sein, dass Wege entlang von Donau und Iller gesperrt werden müssen.