Hochschule Neu-Ulm
: 30 Jahre Erfolgsgeschichte werden gefeiert

Die Präsidentin der HNU, Prof. Uta Feser, schaut bei einer Feier mit Stolz auf das Erreichte zurück. Auf den Lorbeeren ausruhen kommt jedoch nicht infrage.
Von
swp
Neu-Ulm
Jetzt in der App anhören
HNU 30 Jahre

Von links: Dr. Hans Reichhart, Landrat des Landkreises Günzburg, Eva Treu, Landrätin des Landkreises Neu-Ulm, Thorsten Freudenberger, ehemaliger Landrat des Landkreises Neu-Ulm, Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der HNU, Dr. Beate Merk, ehemalige Oberbürgermeisterin Neu-Ulms, Katrin Albsteiger, Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm, am Selfie-Point der HNU.

HNU

„30Y HNU – HNU verbindet“ – mit über 350 Gästen machte die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ihr Jubiläumsmotto bei der großen Feier am 26. September lebendig. Mit Mitarbeitenden und Studierenden, Partnern aus der regionalen Hochschullandschaft und Wirtschaft sowie Gästen aus der Politik feierte die HNU ihr 30-jähriges Bestehen. In festlicher Kleidung und in blauem HNU-Jubiläums-T-Shirt versammelten sich die Gäste am frühen Abend im schwarzen Gebäude der HNU, wo neben zahlreichen Videogrußbotschaften von HNU-Angehörigen, Partnern und Freunden auch die Meilensteine der HNU auf eine Leinwand projiziert wurden.

Partner der Innovationsregion

HNU-Präsidentin, Prof. Uta Feser, hieß die Festgemeinde willkommen und blickte in ihrer Begrüßungsrede nicht nur auf die vielen Meilensteine und Erfolge in der Geschichte der HNU zurück, sondern warf auch einen Blick in die Zukunft. „Unser Jubiläum erinnert uns nicht nur daran, wo wir herkommen, es zeigt auch, wo wir hinwollen. Unser Weg führte uns von der Fachabteilung der Fachhochschule Kempten mit 105 Studierenden im Jahr 1994 bis zu einer Rekordzahl von 4.300 Studierenden im kommenden Wintersemester. Inzwischen sind wir ein unverzichtbarer Teil des Wissenschafts-, Wirtschafts- und Innovationssystems in der Region und darüber hinaus – kurz: ein smart partner for regional impact. Diese Rolle möchten wir im nächsten Kapitel der HNU weiter ausbauen. Die Sicherung und Entwicklung von Fachkräften, der Einsatz Künstlicher Intelligenz und die Gestaltung einer verlässlichen und bezahlbaren Gesundheitsversorgung sind nur einige der Themen, die uns beschäftigen.“

HNU wird 30 Jahre alt

HNU-Päsidentin Prof. Uta Feser und der Gründungsdekan, Prof. Gerhard Hack bei der Feier zum 30. Geburtstag.

Matthias Kessler

Auf die HNU als wichtige Impulsgeberin der Region ging auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger in ihren Grußworten ein. „Die HNU hat sich in der Region fest etabliert und ein wunderbares Netzwerk aufgebaut. Sie ist immer am Puls der Zeit und hat dabei ihre Dynamik aus der Anfangszeit nicht verloren. Danke für die gute Zusammenarbeit und die klugen Köpfe, die unsere Region bereichern. Neue Wege gehen, gemeinsame Potenziale erkennen, agil und immer in Bewegung bleiben – das ist die DNA der HNU.“ Und der bayerischen Wissenschaftsministers Markus Blume betonte: „Happy Birthday zu 30 Jahren Hochschule Neu-Ulm! Unser ultimativer Hochschul-Außenposten im Südwesten des Freistaats ist erfahren, wunderbar gealtert und gereift, aber jung genug, um große Pläne zu schmieden." Große Ambitionen zeichneten die HNU seit 1994 aus. Sie arbeite wirtschaftsnah, habe einen Fokus auf Gründungen und überzeuge mit ihrer Forschungsstärke, so Blume weiter. "Diese Kombination - gepaart mit dem besonderen schwäbischen Charme - macht die HNU zu einer unserer feinsten Hochschulen."

Interviews geben einen Einblick

Einigen Stakeholdern aus dem Netzwerk der HNU war bei der Interviewreihe „Blitzlichter 30Y HNU“ eine Bühne geboten. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten sie die Bedeutung und Rolle der Hochschule. Nadja Hagnauer und Jonas Liewald von der Studierendenvertretung, Georg Schoty, einer der ersten Studierenden der HNU, sowie seine Tochter und HNU-Studentin Joana Schoty berichteten dabei von ihren Erfahrungen im Studium und was dieses besonders gemacht hat. Interviewt wurden auch der ehemalige Geschäftsführer von Hensoldt, Peter Fieser, der die HNU als innovative Praxispartnerin beschrieb, und Eva Treu, Landrätin des Landkreises Neu-Ulm, die die tragende Rolle der HNU in der Region verdeutlichte. Auch Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser stellte sich einigen Fragen und erzählte von inspirierenden Begegnungen, internationaler Vernetzung und den Erfolgsfaktoren der HNU.

Zum guten Schluss wurde einfach nur gefeiert: Mit einem Jubiläumscocktail stießen die Gäste anschließend auf die HNU an, dazu gab es Burgers, Pizza und Pan-Asiatische Fusion-Kitchen dazu Live-Musik der Band Caipirinha. Zu späterer Stunde trat die Gruppe Prometheus auf. Ihre 30-minütige Feuershow bildete einen fulminanten Abschluss der HNU-Jubiläumsfeier.