„Heiliger Morgen“ in Ulm
: Hier geht's am 24.12. zum Frühschoppen in der City

Alte Freunde treffen sich am 24. Dezember, um ihr Wiedersehen zu feiern. Im Gegensatz zu anderen Städten geht es in Ulm zwar ruhiger zu, drei Locations machen am „Heiligen Morgen“ aber traditionsgemäß auf.
Von
Laura Mensch
Ulm
Jetzt in der App anhören
Anstoßen am heiligen Morgen? In einigen Städten ist das Tradition.

Anstoßen am heiligen Morgen? In einigen Städten ist das Tradition.

Christina & Peter/Pexels
  • Am 24.12. treffen sich in Ulm alte Freunde zum Frühschoppen.
  • Traditionell öffnen drei Locations in der Stadt: Bossa Nova, Reischmann’s und Da Roberto.
  • Bossa Nova bietet Prosecco und Champagner von 9 bis 16 Uhr.
  • Reischmann’s hat von 9 bis 17 Uhr geöffnet, mit Canapés und Prosecco.
  • Da Roberto lädt von 11 bis 18 Uhr zum Feiern und Tanzen ein.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

In vielen Städten ist es ein alljährliches Ritual: Die Menschen strömen am Morgen des 24. Dezember in die In- und Outdoor-Bars, um sich mit alten Freunden zu treffen und das Wiedersehen in der Heimat zu feiern. Auch in Ulm trifft man sich an manchen Orten am „Heiligen Morgen“ in der Stadt auf ein Bier, einen Prosecco oder einen Glühwein.

In Ulm sind es zwar wenige, dennoch setzen ein paar Locations auf dieses traditionelle Event. Wir haben herausgefunden, wo man am Weihnachtsmorgen mit Freunden und Familie auf das Wiedersehen anstoßen kann. Aber aufgepasst: Nicht jeder schafft es danach noch pünktlich zum Festessen! Wir haben drei Ulmer Locations gefunden, die dabei sind:

  • Reischmann’s
  • Bossa Nova
  • Da Roberto

Heiliger Morgen im „Bossa Nova“ Ulm

Auch im „Bossa Nova“ fließt kurz vor Weihnachten literweise Prosecco und Champagner. Von 9 bis 16 Uhr „treffen sich Ex–Ulmer, die an Weihnachten wieder nach Hause kommen“, erzählt der Inhaber Arjang Sarhangi. Mit weihnachtlicher Dekoration und Musik komme richtig Stimmung auf — und das seit 13 Jahren. „Draußen haben wir eine kleine Bar aufgebaut und die Leute sind super drauf“, sagt Sarhangi lachend. Schon seit 18 Jahren macht er am Heiligen Morgen auf – eine Tradition also. Es sei jedes Jahr „so schön, die alten Gesichter wiederzusehen“.

Canapés und Prosecco im „Reischmann’s“

Das moderne Café im Ulmer Modehaus Reischmann hat sich längst etabliert. Der Name orientiert sich am berühmten Münchner „Schumann’s“. In schicker Umgebung kann man im Erdgeschoss des Modehauses, mitten in der Fußgängerzone, Kaffee und Prosecco trinken. Auch am Weihnachtsmorgen öffnet das „Reischmann’s“.

Der Leiter des Cafés, Elias Vamvakas, hofft darauf, auch dieses Jahr wieder so viele gut gelaunte Leute zu empfangen. „Letztes Jahr waren es bestimmt um die 300 Leute“, erzählt er. Bei der „Christmas Eve Party“ gibt es Prosecco, Champagner, Canapés und Austern. Außerdem soll es einen Außenbereich geben, wo Jung und Alt miteinander anstoßen können, so der Café-Leiter. Geöffnet hat das „Reischmann’s“ am 24. Dezember von 9 bis 17 Uhr. „Die Stoßzeiten sind aber zwischen 12 und 16 Uhr, danach gehen die meisten zum Familiendinner“, sagt Vamvakas.

Tanzen am Heiligen Morgen im „Da Roberto“

Im italienischen „Da Roberto Caffe & Bruschetta“ geht es heiß her: Tische und Stühle werden zur Seite geschoben, um den Dancefloor zu eröffnen. Im Außenbereich wird extra ein Zelt aufgebaut. Von 11 bis 18 Uhr können die Gäste hier ausgelassen feiern. „Es gibt Fingerfood, um die Leute über den Tag zu bringen, sonst … Aperitivo, Vino e Spumante“, sagt Inhaber Roberto Ricco. Seit sechs Jahren habe er am 24. Dezember ein volles Haus. Die Stimmung sei jedes Jahr ausgelassen. „Manche ziehen danach noch weiter, andere sind schon kaputt“, erzählt der Inhaber lachend. Übrigens: Das gleiche Programm gibt es im Da Roberto auch an Silvester – auch am 31.12. kann dort also schon tagsüber getanzt und gefeiert werden.

Wenn ihr weitere Locations kennt, die am 24. Dezember in Ulm zum Anstoßen am Heiligen Morgen einladen, dann schickt uns gerne eine Mail an: online-redaktion@swp.de, mit dem Betreff: Heiliger Morgen Ulm. Vielen Dank!