Events in Ulm und Neu-Ulm
: Theater, EM oder tanzen gehen – was am Wochenende los ist

Die Woche ist fast schon wieder geschafft und das Wochenende naht. Damit Sie nicht den ganz Überblick verlieren, geben wir schon mal ein paar Tipps.
Von
Uwe Keuerleber
Ulm
Jetzt in der App anhören
Events in Ulm

Am Wochenende ist wieder einiges los in Ulm und neu-Ulm.

SWP-Fotografen

Das Wochenende steht wieder ganz im Zeichen der EM. Aber auch diejenigen, die mit Fußball nichts am Hut haben, müssen das Wochenende nicht im stillen Kämmerlein verbringen. Hier haben wir ein paar Tipps für euch.

Events am Freitag, 28.6., in Ulm und Neu-Ulm

  • Auch wenn der Sommer noch wechselhaft daherkommt, bietet euch der M-Club ab 23 Uhr heiße Latino Rhythmen. Nirvana, Oasis oder Radiohead, wie wäre es mit einer Zeitreise zurück in die 90er? Taucht ein in die Nostalgie der besten 90er-Hits – das zumindest verspricht das Cocomo, los gehts um 22 Uhr. Ein bisschen Frankreich gefällig, dann seid ihr im Rules Club genau richtig. Dort gibt es die Amour Events mit den angesagtesten französischen DJs direkt aus Augsburg.
  • Wer was für viel Romantik und Herz-Schmerz übrig hat, der geht am besten ins Theater Ulm. Dort gibt es um 20 Uhr das Tanztheater „Romeo und Julia“. Ebenfalls vom Ulmer Theater wird in der Basilika in Wiblingen um 20.30 Uhr der „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal aufgeführt.
  • Wenn ein Traumhaus sich als Bruchbude herausstellt, sind Probleme vorprogrammiert. Wohnen im Glück heißt eine Komödie über kleine und mittlere Katastrophen. Zu sehen um 20 Uhr im Theater Neu-Ulm.
  • Musik aus Ulm lässt sich hören, das behauptet zumindest das Ulmer Roxy. Wer sich davon überzeugen möchte, hört den Big Bands der Ulmer und Neu-Ulmer Gymnasien zu. Beginn ist um 17 Uhr.

Die Veranstaltungen am Samstag, 29.6.

  • Der Samstag dreht sich vielerorts um die EM. Dort steht Deutschland im Achtelfinale gegen Dänemark. Wer das Spiel nicht alleine schauen mag, für den gibt es in Ulm und Neu-Ulm die Möglichkeiten zum Public Viewing. Hier habt ihr einen Überblick.
  • Das Altstadtfest „elf bis elf“ des Lions Club-Hilfswerks Ulm/Neu-Ulm geht in eine neue Runde. Das Motto – wie seit vielen Jahren – Feiern für einen guten Zweck.
  • Das Ulmer Zelt geht in der kommenden Woche in die letzte Spielzeit. Diesen Samstag gibt es aber noch von 8 bis 16 Uhr einen Flohmarkt und ab 18 Uhr spielen SkyTale in der Zeltlounge bei freiem Eintritt. Das Varieté High Voltage ist bereits ausverkauft.
  • Ladies Night im Rockside, das heißt alle Frauen haben von 22 Uhr bis 23 Uhr freien Eintritt, dazu gibt es noch ein Glas Prosecco umsonst.
  • Eine Premiere feiert am Wochenende das Brauereifest der Kronenbrauerei in Ulm-Söflingen. Es gibt einen Jubiläumssud, Live-Acts und Food-Trucks. Los geht es am bereits am Freitag, 28. Juni, um 18 Uhr. Am Samstag bis 22 Uhr und Sonntag bis 20 Uhr.

Was am Sonntag, 30.6., geboten ist

  • Originelle Ideen, neue Kreativtechniken, vielfältige Workshops und Bastelmaterial findet ihr auf der UlmKreativ. Die Kreativ- & Bastelmesse in der Ratiopharm Arena. Beginn ist um 10 Uhr.
  • Wie wäre es den Sonntag gemütlich ausklingen lassen mit einem Besuch einer Kunstausstellung? Die Künstlerpaare Margarete und Oskar Moll sowie Mathilde und Hans Purrmann haben Anfang des 20. Jahrhunderts entscheidende Momente in der Entwicklung der europäischen Avantgarde mitgeprägt. Zu sehen im Edwin-Scharff-Museum in Neu-Ulm, geöffnet ab 10 Uhr.
  • Zu guter Letzt noch eine Veranstaltung der besonderen Art. Vor dem Club Schilli in der Schillerstraße 1/9 in Ulm findet eine  spendenbasierte Fahrrad-Waschaktion statt. Ausgerüstet mit einem Hochdruckreiniger speziell für Fahrräder, Reinigungsmitteln, kühlen Getränken und leckerem Kaffee darauf, sollen möglichst viele Räder wieder fit und sauber für den Sommer gemacht werden.