Evangelische Kirche Ulm: Buntes Festival der Begegnung auf dem Münsterplatz

Am südlichen Münsterplatz in Ulm geht es immer wieder rund: Im vergangenen Jahr hatte der Wintermarkt als Verlängerung des Weihnachtsmarkts Premiere. Am 21. Juni feiert die evangelische Kirche hier ein „Begegungs-Festival“.
Matthias Kessler- Auf dem südlichen Münsterplatz steigt am Sonntag, 21. Juni, ein Begegnungs-Festival.
- Start ist um 11.30 Uhr mit Musik, Tänzen, Mitmachaktionen und internationalem Essen.
- Ziel ist, die weltweite Vielfalt der Kirche zu zeigen – interkulturell und interreligiös.
- Vorprogramm: „Kirche kunterbunt“ ab 9.30 Uhr im Haus der Begegnung, Kinderangebot.
- Festgottesdienst um 10 Uhr im Münster mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Eintritt frei.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Was die Kleinbrauer, Rosenzüchter und die Weihnachtsmarktstandbetreiber können, kann die Kirche selbst auch: ein Fest auf dem südlichen Münsterplatz feiern. Am Sonntag, 21. Juni, steigt dort ab 11.30 Uhr ein „Begegnungs-Festival“ mit Musik und Tänzen, Mitmachaktionen und kulinarischen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern. Die Idee ist, dass sich dabei die lebendige Vielfalt der Kirche weltweit zeigt und sich interkulturelle, interkonfessionelle und interreligiöse Begegnungen für Menschen jeden Alters ergeben.
Der Festtag beginnt bereits ab 9.30 Uhr mit der „Kirche kunterbunt“ im Haus der Begegnung, einem kreativen Angebot speziell für Kinder und Familien. Um 10 Uhr findet parallel zur Kinderkirche ein festlicher Gottesdienst im Münster mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl statt. Der Frühgottesdienst um 8 Uhr entfällt daher.
Alle zwei Jahre veranstaltet die evangelische Landeskirche Württemberg ein solches Festival, das unter dem Motto „Kirche mit Mission“ steht, Einblicke in globale Zusammenhänge gibt und Perspektiven über den sprichwörtlichen eigenen Kirchturm hinaus ermöglicht. Daher sind auf dem Münsterplatz internationale Gemeinden und ökumenische Initiativen sowie Missionswerke und Freiwilligendienste vertreten, ebenso „Brot für die Welt“ mit dem Mitmach-Projekt „Weltacker“, bei dem es um die Nutzung weltweiter Ackerflächen geht. Für Jugendliche gibt es eine „Münster-Challenge“, und der Weltladen präsentiert anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ein besonderes Kinder-Kunst-Projekt. Der Eintritt ist frei.

