Eine landwirtschaftliche Lagerhalle mit Garage in Blaustein-Arnegg ist am Montagmorgen bis auf die Grundmauern abgebrannt. Mehr als 100 Feuerwehrleute aus Blaustein, Blaubeuren und Ulm konnten durch einen massiven Löschangriff ein Übergreifen der Flammen auch die benachbarten Wohn- und Geschäftshäuser verhindern.
Brand in Blaustein-Arnegg Gebäude mit Porsche Oldtimer und Maschinen nach Explosion in Brand
Gasflaschen explodieren, Halle in Brand, Feuerwehr rückt aus
Laut Kreisbrandmeister Ralf Ziegler wurde niemand verletzt. Gegen 4.30 Uhr hörten Anwohner Knallgeräusche: Gasflaschen explodierten, Dachplatten zerbarsten. Sie verständigten sofort die Feuerwehr. Als die ersten Kräfte eintrafen, stand das gesamte Gebäude in hellen Flammen.
Porsche Oldtimer und Maschinen in brennender Halle
Im Innern standen landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Geräte, in der angrenzenden Garage standen Porsche-Oldtimer. Die Feuerwehr konnte zwei der Luxusautos aus den Flammen retten. Allerdings waren beide durch das Feuer beschädigt worden. Die Einsatzkräfte holten Wasser aus dem öffentlichen Netz und legten zudem eine Schlauchleitung von der Blau zu dem hinterm Gasthaus Blautal liegenden Brandobjekt. Die Brandursache ist laut Polizei noch nicht bekannt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 250.000 Euro.