Große Freude am Pistenbully-Biathlonzentrum in Dornstadt. Mit ihrem nachhaltigen Konzept hat der Stützpunkt des DAV Ulm die Internationale Biathlon Union (IBU) überzeugt und die vom Weltverband ausgeschriebene Climate Trophy gewonnen. Der Lohn: Ein Gutschein von Sponsor Viessmann über 24 000 Euro. Der Scheck, den der Wintersportbeauftragte Torsten Stark beim Bauleiter Werner Rösch vorbeibrachte, kommt sehr gelegen. Denn das aktuell in Bau befindliche Gebäude soll eine PV-Anlage bekommen. Mit diesem, vor allem von der Stadt Ulm geförderten Neubau, bekommen die Sportler erstmals Umkleidekabinen. Auch ein moderner Kraftraum soll dort Platz finden, aber auch der Allgemeinheit soll das Haus zugutekommen.
Nada zu Gast
Den Saisonauftakt nutzte der DAV Ulm zu einem Team-Tag mit allen Altersgruppen. Einige Profis und erfolgreiche Jugendsportler waren gekommen, um mit den Jüngeren zu trainieren und auch Spaß zu haben. Aber auch ernste Themen gab es. So war die Nationale Anti-Doping-Agentur zu Gast, um Sportler und Eltern für das Thema zu sensibilisieren. Im Fokus standen in den beiden Workshops unter anderem Nahrungsergänzungsmittel und die Frage, welche Medikamente man eigentlich nehmen darf.
Außerdem wurden die erfolgreichsten Sportler geehrt: Philipp Lipowitz, Junioren-Weltmeister von 2021, Mareike Braun, die im IBU-Cup Podestplätze einfuhr, und David Schmutz mit seiner Silbermedaille bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen. Über dessen Erfolge freute sich Dornstadts Bürgermeister Rainer Braig besonders, ist doch endlich auch ein waschechter Dornstadter oben angekommen, der über die Schulkooperation mit der heimischen Grundschule zu seinem Sport gefunden hat.
Volle Trainingsgruppen
Aktuell trainieren etwa 70 Kinder und Jugendliche beim DAV Ulm sowie einige Erwachsene im Sommerbiathlon-Bereich. Die Trainingsgruppen sind voll, man stößt an die Grenzen des Machbaren. „Das können wir nur leisten, weil wir so viele junge Trainer haben“, erklärte der langjährige Vorsitzende Werner Rösch den Gästen. Sein besonderer Stolz: Sie alle kommen aus „dem eigenen Stall“ und sind sehr gut ausgebildet.