Bauarbeiten der Bahn: Zugausfälle im Regionalverkehr und Umleitungen – mehrere Baustellen rund um Ulm

In den nächsten Tagen kommt es zu Zugausfällen im Regionalverkehr und Umleitungen im Fernverkehr.
Boris RoesslerTagelange Bahnstreiks wird es vorerst nicht mehr geben. Trotzdem müssen sich Reisende auf einigen Bahnstrecken rund um Ulm wegen verschiedener Bauarbeiten auf Einschränkungen einstellen. Ein Überblick.
Ausfälle zwischen Ulm und Günzburg
Am kommenden Wochenende (2. bis 4. Februar) fahren fast keine Regionalzüge zwischen Ulm und Günzburg – bei Nersingen werden Schienen erneuert. Betroffen sind die Linien von Go-Ahead aus Richtung München und Augsburg sowie die von Agilis aus Richtung Ingolstadt. Zwischen Günzburg und Ulm fahren Ersatzbusse. Der Schienenersatzverkehr beginnt am 3.2. gegen 6.30 Uhr. Zwei vorher fahrende Züge verkehren regulär. Agilis hat online einen Ersatzfahrplan veröffentlicht.
Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke – SEV ab Ulm
Die Schnellfahrstrecke von Ulm nach Wendlingen ist erst seit gut einem Jahr in Betrieb. Trotzdem hat die Deutsche Bahn Bauarbeiten auf der Strecke angekündigt.
Es ergeben sich folgende Fahrplanänderungen:
- Von Dienstag, 6. Februar, um 22 Uhr bis Mittwoch, 14. Februar, jeweils ganztägig
- Von Donnerstag, 15. Februar, bis Donnerstag, 22. Februar, fällt abends ein Zug in beide Richtungen aus
- Von Freitag, 23. Februar, bis Montag, 4. März, fallen wieder alle Züge aus
- Von Dienstag, 5. März, bis Montag, 25. März, fallen jeweils zwischen 20 und 23 Uhr mehrere Züge in beide Richtungen aus
Alle ausfallenden Züge werden durch Busse ersetzt. Einen Ersatzfahrplan gibt es hier.
Änderungen im Fernverkehr
Die Züge des Fernverkehrs werden über die Filstalstrecke umgeleitet. Die Fahrzeit zwischen Ulm und Stuttgart verlängert sich um circa 15 Minuten
Einschränkungen auf Brenzbahn und Donaubahn
Von Freitag, 23. Februar, bis Montag, 4. März, ist ein Schienenersatzverkehr auf der Brenzbahn zwischen Ulm und Langenau geplant – wegen Oberleitungsarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof. Betroffen ist sowohl der Interregio-Express der Deutschen Bahn als auch der Regional-Express der SWEG. Die Regionalbahnen der SWEG zwischen Ulm und Langenau, die an allen Bahnhöfen halten, fahren dagegen regulär. Ersatzfahrpläne gibt es online.
Die Oberleitungsarbeiten in Ulm beeinträchtigen auch den Verkehr auf der Donaubahn Richtung Sigmaringen, ebenfalls vom 23. Februar bis zum 4. März. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, fallen in diesem Zeitraum, die zwischen Ulm und Herrlingen fahren, komplett aus. Als Ersatz halten die Regional-Express-Züge Richtung Sigmaringen zusätzlich in Ulm-Söflingen, Blaustein und Herrlingen. Deswegen fahren sie am Ulmer Hauptbahnhof circa 15 Minuten früher ab als gewohnt und kommen in der Gegenrichtung später in Ulm an. Die Regionalbahnen zwischen Ulm und Munderkingen fahren regulär. Hier finden Sie den Ersatzfahrplan.
Ersatzhaltestelle ab 5.2. vor dem Theater!
Alle geänderten Abfahrten finden Sie auch in den Online-Verbindungsauskünften. Wichtig: Die Ersatzbusse fahren ab dem 5. Februar in Ulm vor dem Theater ab, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Der ZOB Ost wird umgebaut.
