AG West
: Großes Fest im Ulmer Westen

Mehrere Jubiläen auf einen Streich und großes Programm für Kinder: Am Samstag, 12. Juli, werden ums Weststadthaus Einrichtungen gefeiert, die viel für das Miteinander tun.
Von
Verena Schühly
Ulm
Jetzt in der App anhören
Westfest, Weststadthaus,: Westfest, Weststadthaus,

Das Weststadthaus mit dem Wasserspiel davor gibt es seit 25 Jahren. Viele kleine und große Menschen nutzen die Angebote. Das Jubiläum und mehr werden jetzt gefeiert.

Matthias Kessler
  • Das Ulmer Westfest am 12. Juli feiert fünf Jubiläen, darunter 30 Jahre AG West und 25 Jahre Weststadthaus.
  • Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kreativaktionen und Zaubershow von 14 bis 18 Uhr geplant.
  • Musikalisches Programm: Latin Drum Circle, Zaubershow, und Sommerkonzert von Soldering Tin ab 19 Uhr.
  • Offizieller Festakt mit Reden von Markus Kienle und Bürgermeisterin Iris Mann um 14.30 Uhr.
  • Veranstaltungsort: Weststadthaus und Agnes-Schultheiß-Platz, erreichbar per Straßenbahnlinie 1.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

„Wir haben gleich mehrere Gründe zum Feiern!“ Das sagt Markus Kienle, Geschäftsführer des Vereins AG West, und zählt die Gründe auf: Der Stadtteilverein selbst wird heuer 30 Jahre alt, das Weststadthaus besteht seit 25 Jahren, inklusive der Stadtteilbibliothek, die Jugendfarm (deren Träger die AG West mittlerweile ist) gibt es seit  45 Jahren und das Projekt Ulmer Babytasche wurde im Westen vor 15 Jahren aus der Taufe gehoben. Der fünffache Geburtstag wird jetzt groß gefeiert: Am Samstag, 12. Juli, mit einem „Westfest“ von 14 bis 22 Uhr ums Weststadthaus und auf dem davorliegenden Agnes-Schultheiß-Platz, auf dem auch ein Festzelt aufgestellt wird. Eingeladen dazu ist die gesamte Bevölkerung des Stadtteils.

Für die kleinen Besucher gibt es von 14 bis 18 Uhr ein extra Programm mit Hüpfburg und Kreativangeboten, Spielmobil, Glücksrad, Dosenwerfen, Kinderschminken, Farbschleuder, Bilderbuchkino und verschiedenen Mitmachaktionen, an denen sich auch erwachsene Besucher gern beteiligen dürfen.

Buntes Fest mit vielfältiger Musik und kleinem Festakt

Mit lateinamerikanischen Rhythmen des Latin Drum Circle beginnt der musikalische Reigen. Um 14.30 Uhr beginnt der offizielle Teil mit Begrüßung durch Markus Kienle, Bürgermeisterin Iris Mann und anderen Grußworten. Es sprechen auch Alexandra Scharpf als Leiterin der Stadtteilbibliothek, die Leiterin des Weststadthauses Banu Öner sowie Angela Gröner und Silvia Gay-Vogt von der Babytasche. Die Jubiläums-Einrichtungen präsentieren sich auch mit Informationsständen auf dem Markt.

Ab 15.30 Uhr steigt die große Zaubershow mit Kai Hildenbrand. Dann übernimmt um 16.30 Uhr wieder der Latin Drum Circle, ehe später ab 19 Uhr Soldering Tin zum Sommerkonzert aufspielt und mit Rhythm and Soul den Fest-Ausklang rockt.

Erreichbar ist das Westfest auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Straßenbahnlinie 1. Von der Haltestelle Theodor-Heuss-Platz ist es nur ein kurzer Fußweg durch die Moltkestraße.