Bewährtes Advents-Rezept
: Neu-Ulmer Kreisbäuerin backt saftiges Schokoladenbrot mit Glasur

Cakepops und „No-Bake Cheesecakes im Glas“? Da sind Sie hier falsch, wir sammeln Lieblingsrezepte von Oma und Opa. Den Anfang macht Christiane Ade aus Neu-Ulm.
Von
Karin Mitschang
Neu-Ulm
Jetzt in der App anhören
Das Schokoladenbrot gehört im Dezember für Bezirksbäuerin Christiane Ade dazu.

Das Schokoladenbrot gehört im Dezember für Bezirksbäuerin Christiane Ade dazu.

Christiane Ade
  • Die Regionalredaktion sucht traditionelle Rezepte von Großeltern für eine Adventsserie.
  • Bezirksbäuerin Christiane Ade aus Neu-Ulm teilt ihr Rezept für saftiges Schokoladenbrot.
  • Zutaten: Butter, Zucker, Eier, geriebene Schokolade, Mandeln, Mehl, Schokoladenglasur.
  • Zubereitung: Teig mischen, auf Blech streichen, backen, schneiden und mit Glasur überziehen.
  • Leser*innen können eigene Rezepte mit Foto und Infos an regionalredaktion@swp.de senden.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Auf Instagram sieht man schon jede Menge Teig in Frischhaltefolie von fleißigen Bäckerinnen und Bäckern, die sich und andere in Adventsstimmung bringen wollen. Auch Back-Influencer haben sich mit hippen Drei-Zutaten-Rezepten – Datteln, Kakao und Nüsse – oder ähnlich Ausgefallenem in Stellung gebracht. Die Regionalredaktion will im Advent demonstrativ zeigen, dass es nicht nur noch Cakepops und „No-Bake Cheesecakes im Glas“ gibt. Deshalb hier der Aufruf: Omas haben die besten Rezepte. Senden Sie uns ihr Lieblingsrezept von Oma oder Opa an die Redaktion.

Christiane Ade ist Kreisbäuerin aus Neu-Ulm.

Christiane Ade ist Kreisbäuerin aus Neu-Ulm und verrät ihr Lieblingsrezept für die Adventszeit.

Privat

Den Anfang zur kleinen Serie macht die Bezirksbäuerin von Schwaben, Christiane Ade. „Unser Schokoladenbrot ist ein allseits beliebtes Familienplätzchen: lecker, saftig, schokoladig und meist schneller weg als man gucken kann“, erklärt die Neu-Ulmerin. „Außerdem ist es, wenn man mit Kindern backen möchte, ein einfaches, gut machbares Rezept.“ Als Zutaten braucht man 250 Gramm Butter, 250 Gramm Zucker, sechs Eier, 250 Gramm geriebene bittere Schokolade gerieben, 250 Gramm gemahlene Mandeln, 100 Gramm Mehl und Schokoladenglasur nach Wahl.

Einfache Zubereitung

Und so geht's: Aus Butter, Zucker und Eiern eine Schaummasse rühren. Nach und nach die geriebene Schokolade, die Mandeln sowie das Mehl zugeben. Der Teig hat eine weiche Beschaffenheit. Die Masse auf ein tiefes, gefettetes Blech etwa 1,5 Zentimeter dick aufstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 bis 180 Grad etwa 30 Minuten backen. Das Schokoladenbrot noch heiß in gleichmäßige Streifen – etwa fünf Zentimeter lang und 1,5 breit – schneiden und nach dem Erkalten auf der Oberseite mit Schokoladenglasur überziehen.

Ihre eigenen Rezepte für genüssliche Feststunden senden Sie gerne per Mail mit Foto und ein paar Fakten über sich selbst an regionalredaktion@swp.de, Stichwort „Omas Rezepte“.

Übrigens: Alle Geschichten rund ums Thema Essen, Kochen, Restaurants und Bars im Raum Ulm/Neu-Ulm sowie Ernährungstrends bündeln wir auf swp.de/thema/aufgetischt.

Aufgetischt Ulm
Donnerstag um 17.00 Uhr
Interessante Geschichten rund ums Thema Essen, Kochen, Restaurants und Ernährungstrends im Raum Ulm/Neu-Ulm. Außerdem im Newsletter: Gewinnspiele und Rezepte für Foodies.