255 Jahre Berblinger
: Der geheime Star der Kulturnacht – Was alles geboten ist

Bei der Kulturnacht am Samstag, 20. September, wird das Leben des Flugpioniers Albrecht Ludwig Berblinger in ein neues Licht gestellt.
Von
Katja Länge
Ulm
Jetzt in der App anhören
Skulptur, Berblinger, Schneider von Ulm, von Alfonso Anzivino

Passend zum 255. Geburtstag des Schneiders von Ulm, goss Goldschmied Alfonso Anzivino 255 limitierte Berblinger Skulpturen.

Stefan Mesitschek
  • Kulturnacht Ulm am 20. September würdigt Flugpionier Albrecht Ludwig Berblinger.
  • Goldschmied Alfonso Anzivino erschafft 255 limitierte Berblinger-Skulpturen aus Bronze.
  • Erlös der Skulpturen und Auktion fließt an drei wohltätige Organisationen.
  • Kinderprogramm mit Theater und Basteln im Berblinger-Dorf auf dem Münsterplatz.
  • Lesungen, Theater und Musik begleiten die Feierlichkeiten rund um Berblingers Geschichte.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

In einer kleinen Werkstatt am Fuße des Münsters werkelte einst ein Schneider namens Albrecht Ludwig Berblinger. Mit dem Traum vom Fliegen tüftelte er an einem Flugobjekt, das ihn über die Donau schweben lassen würde. Sein Versuch missglückte. Er stürzte in die Donau – und mit ihm seine gesellschaftliche Anerkennung. Erst nach seinem Ableben wurde er als Pionier gefeiert, der seiner Zeit voraus war.

Unter der ehemaligen Adresse der Werkstatt des Schneiders von Ulm, dem Münsterplatz 10, sitzt rund 250 Jahre später der Goldschmied Alfonso Anzivino – und auch er hat eine Vision: Als Quasi-Nachfolger von Albrecht Ludwig Berblinger will er dem Flugpionier huldigen. Die Festlichkeiten zu Berblingers 250. Geburtstag am 24. Juni 2020 litten unter den damaligen Pandemie-Bedingungen, weshalb Anvinzio die Feier nun neu aufleben lassen möchte. Im Zuge der Kulturnacht am Samstag, 20. September, ist es so weit: Mit einem facettenreichen Programm setzt er den visionären Berblinger in den Fokus.

Die Figur Berblinger nimmt Form an

Die Geschichte des Schneider lebt nun auch aus Bronze in Form gegossen weiter: Passend zum Jahrestag kreierte Anzivino 255 limitierte Berblinger Skulpturen. Den „Ikarus aus Ulm“ inszenierte er im eleganten Look mit Zylinder, Weste und Frack.

  • Am Samstag können jene Unikate für einen Stückpreis von 390 Euro im Atelier des Goldschmieds erworben werden. Dazu gibt es das zum Fest kreierte Buch „Der Schneider von Ulm“ von Martina Gschwind, das ein Zertifikat mit Unterschrift des Künstlers enthält.

Auf die Ausarbeitung der Details legte er bei seinem Silber-Unikat besonderen Wert. Die Figur zeigt das Bild des Absprungs: mit originalgetreuem Flugapparat stößt sich Berblinger am authentischen Holzaufbau ab und setzt zum Flug an. Positioniert ist die Skulptur auf einem Sockel aus Münstersteinbruch.

Beim Unikat „Der Schneider von Ulm“ standen für Alfonso Anzivino die Details und Eigenheiten im Fokus. Die Anfertigung auf einem Münstersteinbruch soll versteigert werden.

Beim Unikat „Der Schneider von Ulm“ standen für Alfonso Anzivino die Details und Eigenheiten im Fokus. Die Anfertigung auf einem Münstersteinbruch soll versteigert werden.

Stefan Mesitschek
  • Am Samstag können in Anzivinos Atelier die Skulpturen und weitere Kunstwerke gesichtet werden. Darunter Exponate von Donaukind, Patisserie, Lionel Bizien und Richard Mermi. Die sollen bei einer kommenden Auktion versteigert werden – Infos folgen.
    Der Erlös aus dem Verkauf der 255 Unikate und der Auktion kommt dem guten Zweck zu: Jeweils zu einem Drittel gehen Teile des Erlöses an die Aktion 100 000 und Ulmer helft, die Kartei der Not und das Berblinger Förderwerk.
  • Neben der Ausstellung gibt es von 17 bis 24 Uhr ein buntes Programm:
    Der Ulmer Liedermacher Walter Spira tritt um 17 und 23.30 Uhr im Atelier auf. Sergey Sadovoy spielt sein Akkordeon um 15 Uhr auf dem Münsterturm, in Begleitung der Opernsängerin Maire Pasha um 20.30 Uhr im Berblinger-Dorf auf dem Münsterplatz und um 22 Uhr im Atelier. Um 18 Uhr führt Jörg Zenker dort sein Theaterspiel „Der Schneider von Ulm“ auf. Eine zweite Aufführung gibt es um 20 Uhr im Berblinger-Dorf.

Das Geheimnis vom kleinen BÄRblinger

Ein besonderes Unikat ist der sogenannte „BÄRblinger“. Neben einer großen Skulptur des kleinen Bärblingers mit seinem Vater, die versteigert werden soll, gibt es die passende Geschichte: Sie erzählt vom kleinen Bären, der das Fliegen lernen wollte, und von seinem Papa, der ihn beschützt. Der Bärblinger vermittelt diese tragische Geschichte in kindgerechter, spielerischer Form und soll mit seinem Mut zu einer Heldenfigur für Kinder werden.

Alfonso Anzivins Unikat „Der BÄRblinger“, das den kleinen Bären und seinen Vater verkörpert, ist am Samstag in seinem Atelier ausgestellt. Bei der kommenden Auktion kann es ersteigert werden.

Alfonso Anzivins Unikat „Der BÄRblinger“, das den kleinen Bären und seinen Vater verkörpert, ist am Samstag in seinem Atelier ausgestellt. Bei der kommenden Auktion kann das Unikat ersteigert werden.

Stefan Mesitschek
  • Beim Kinderprogramm im Berblinger-Dorf gibt es passend zur Bärblinger Geschichte ein Mit-Mach-Theater. Dabei lüften die Kinder „Das Geheimnis vom kleinen BÄRblinger“. Die Show eins ist für Kinder ab 4 Jahren, von 16.10 bis 17 Uhr oder 17.10 bis 18 Uhr. Kinder ab 7 Jahren kommen zur zweiten Show von 18.10 bis 19 Uhr oder 19.10 bis 20 Uhr. Für alle mutigen Teilnehmer gibt es eine kleine Überraschung. Betreut wird das Programm von Esra Oneli und Michaela Herzog. Ist die Vorstellung voll und Kinder müssen die Zeit bis zur nächsten überbrücken, können sie am Basteltisch malen und werkeln.

In und vor dem Münster

  • Auch weit über den Dächern von Ulm, vor der Turmstube in 70 Metern Höhe, kommt man der Geschichte des kühnen Schneiders näher. Um 16 Uhr liest Johannes Schweikle aus seinem Buch „Fallwind – Vom Absturz des Albrecht Ludwig Berblinger“. Wer lieber auf dem Boden bleiben möchte, kann der Lesung um 22.30 Uhr im Atelier lauschen.
  • Auf 300 Quadratmetern und in sieben Zelten befindet sich auf dem Münsterplatz das Berblinger-Dorf. Aussteller, die bei der Entstehung der Skulpturen beteiligt waren, präsentieren dort, ihren Beitrag. Das Albrecht Berblinger Förderwerk bietet eine Schnitzeljagd durch Ulm an – „Auf den Spuren des Schneiders von Ulm“.  Die großen Schneiderflügel verweisen auf den Eingang und laden zugleich ein, um für ein Foto zu posieren.