Wochenendtipps
: Was geht am Wochenende in Tübingen?

Schnallt euch an: Dieses Wochenende ist viel los in Tübingen. Besonders am Freitag haben Party-Begeisterte die Qual der Wahl.
Von
Anton Bandomer
Tübingen
Jetzt in der App anhören
Vom 3. bis 8. Oktober 2023 findet eine Festivalwoche rund um die Berliner Clubkultur in ganz Berlin statt. Hier ein Blick in den Elektro-Klub „Beate Uwe“ in Friedrichshain im vergangenen Jahr.

Vom 3. bis 8. Oktober 2023 findet eine Festivalwoche rund um Berliner Clubkultur in ganz Berlin statt. Hier ein Blick in den Elektro-Klub Beate Uwe in Friedrichshain im verganegen Jahr.

Symbolfoto

Steffi Rettinger
  • Theaterstück Caminos über Migrant*innen am Donnerstag und Freitag, 19 Uhr, Brechtbau-Theater.
  • Vortrag zum Schutz der Privatsphäre im Internet: Donnerstag, 19 Uhr, Epplehaus.
  • Party am Freitag: 90er-Sause bei Frau Holle, Hardtechno und Industrial im Elysium, Techno im Blauen Salon.
  • Samstag: Film über Krieg im Sudan, 19 Uhr, Franz.K; Rockaoke bei Café Haag, 22 Uhr.
  • Events im Steinlachtal zusammengefasst.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Donnerstag, 20. März

  • Theater: Im Brechtbau-Theater ist das Stück Caminos zu sehen. Erzählt werden auf Spanisch über Geschichten von Migrant*innen. Um 19 Uhr, die Karten kosten 8 Euro.
  • Karaoke: im Last Resort ab 20 Uhr.
  • Vortrag: Leibi vom Chaos Computer Club Stuttgart zeigt im Epplehaus, wie mit kleinen und einfachen Schritten die eigene Privatsphäre im Internet geschützt werden kann. Beginn ist 19 Uhr und der Eintritt frei.
  • Queerfilmnacht: Das Kino Atelier zeigt den Film Layla in der englischen Originalfassung. Start ist um 22 Uhr.

Freitag, 21. März

  • Party: Bei Frau Holle werden die 90er gefeiert.
  • Techno: Angie Taylor aus Mannheim tritt ab 22 Uhr mit ihrer Performance I am Techno im Blauen Salon auf.
  • Film: Der Asylarbeitskeis der Stiftskirche macht auf die Lage von Migrant*innen aufmerksam und zeigt im Gemeindehaus Lamm eine Reportage zu Menschen, die in der Wüste ausgesetzt wurden. Die Filmemacher werden vor Ort sein. Beginn ist 19 Uhr.
  • Theater: Im Brechtbau-Theater ist das Stück Caminos zu sehen. Erzählt werden auf Spanisch über Geschichten von Migrant*innen. Um 19 Uhr, die Karten kosten 8 Euro.
  • Film: „Els on de la Democracia – So klingt Demokratie“ im Club Voltaire. Ein Film, in dem sich Künstler*innen aus dem spanischen und deutschen Sprachraum für Demokratie, Respekt und Freiheit einsetzen. Beginn ist 19 Uhr und der Eintritt frei.
  • Party: 60er-Beat, Blues Punk und Trash mit Dj Space Cowboy im Last Resort. Ab 21 Uhr.
  • Party: Aktiviert euer Tanzbein. Denn es gibt „Dänce“ von den 80ern bis heute im Cafe Haag. Der Abend beginnt um 21 Uhr für 10 Euro an der Abendkasse.
  • Party: Das Schlachthaus bietet ab 22 Uhr eine Reise in die Welt der House-Music mit Klassikern und Underground Goodies.

Samstag, 22. März

  • Film: Dokumentarfilm zum Krieg im Sudan. Screening und Diskussion mit Regisseurin und sudanesischen Aktivisti. Ab 19 Uhr im FranzK.
  • Rockaoke: Singen mit Live-Band im Rücken im Café Haag. Gefeiert wird 10 Jahre Rockaoke mit The HitSchmitz. Beginn ist um 22 Uhr.
  • Party: Ü30 Disco bei Frau Holle mit den Hits der letzten Jahrzehnte.
  • Konzert: Das Saxophonquartett Gleis 4 erzählt Geschichten von Frauen und gibt ihrem Leben Klang und Stimme. Begleitet wird die musikalische Reise durch die Zeit der Sklaverei in den USA durch Karin Elinor an den Percussions. Eintritt kostet 15 Euro und los geht es um 20 Uhr.
  • Party: Bei der Neurologic 3.0. gibt es auf zwei Floors im Epplehaus Drum and Bass und Neurofunk. Abendkasse 8 Euro, Beginn ist um 22 Uhr.
  • Reggae: Elephant Sound mit Reggae, Dancehall, HipHop und ähnlichem im Schlachthaus ab 22 Uhr.

Auch für das Steinlachtal haben wir die wichtigsten Veranstaltungen fürs Wochenende zusammengetragen.

Regelmäßige Aktivitäten in Tübingen und Region

  • DONNERSTAGS

  • Die „Blaue Stunde“ ist ein wöchentliches Café im Stadtteiltreff der Weststadt Tübingen. Es ist geöffnet von 15 bis 17.30 Uhr.
  • Der Spieletreff „Tabletop“ trifft sich ab 18 Uhr im Werkstadthaus, zeitgleich ist ein weiterer in der Stadtbücherei.
  • Von 18.30 bis 21 Uhr ist eine offene Fahrradwerkstatt im Werkstadthaus.
  • „Blaue Stunde“ heißt auch ein literarisches Unterhaltungsformat in der Reutlinger Stadtbibliothek. Hier sprechen Schauspieler der Theaterhäuser LTT, ITZ und „Die Tonne“.
  • In geraden Wochen trifft sich der bilinguale Toastmaster Redeclub Tübingen im DAI. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
  • Jeden zweiten Donnerstag im Monat ist „Drag Karaoke“ im Blauen Salon (Münzgasse 13). Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.
  • FREITAGS

  • Das DAI hat einen bilingualen Gamingclub namens „Leveling Up at the Library“, der sich von 15 bis 19 Uhr in der Bibliothek trifft. Mitmachen kostet nichts.
  • Auch am Freitag ist ab 19 Uhr ein offener Spieletreff im Werkstadthaus.
  • Einmal monatlich fährt die Critical Mass durch Tübingen, meist geht es um 18 Uhr an der Unibibliothek los.
  • SAMSTAGS

  • Gemeinsam zocken kann man von 10:30 bis 14 Uhr in der Stadtbücherei.
  • Bei klarem Himmel bietet die Sternwarte Tübingen kostenlose Führungen ab 20 Uhr an.
  • Im Frühling und Sommer gibt es auf dem Festplatz einen Flohmarkt. Termine sind am 12.4., 3.5., 14.6., 28.6., 19.7., 9.8., 30.8., 4.10. & 25.10.
  • Immer um 20 Uhr ist Motette in der Stiftskirche, der Eintritt ist frei.
  • SONNTAGS

  • Zum Ausnüchtern gibt es das „Kater Café“ im Schwarzen Schaf ab 12.30 Uhr.
  • Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat wird um 14 Uhr eine Führung durch den Hölderlinturm angeboten. Das Ticket kostet ermäßigt 5 Euro.
  • Sonntagsführungen gibt es ebenfalls, sie starten jeweils um 15 Uhr: Die Highlightführung im Museum der Universität Tübingen (im Schloss Hohentübingen) mit wechselnden Themen für 3 Euro plus Eintritt und die Führung durch das Tübinger Stadtmuseum, der Eintritt beginnt bei 3 Euro ermäßigt.
  • Theatersport im LTT gibt es von 18 bis 20.15 Uhr. Der Improtheater-Wettbewerb ist häufig samstags oder sonntags.