Autofahrer müssen früher abbiegen: Kreuzung am Tübinger Sudhaus ist fahrradfreundlich umgestaltet

Den Autofahrern wurde in der Waldhörnlestraße eine Spur weggenommen. Sie dürfen nicht mehr nach rechts Richtung Dußlingen abbiegen.
Jörg Romanowski- Tübingen gestaltet Waldhörnlestraße fahrradfreundlich um, Autofahrer dürfen nicht mehr rechts auf die Bundesstraße abbiegen.
- Radfahrer profitieren von weniger Verkehr und neuer Radspur in zwei Richtungen unter der B27.
- Autofahrer müssen nun über den Kreisverkehr weiter westlich auf die Bundesstraße Richtung Hechingen abbiegen.
- Verbesserte Überquerungsmöglichkeiten für Radfahrer dank blauer Felder in der Straßenmitte.
- Neue Regelung reduziert Wartezeiten für Radfahrer und erhöht ihre Sicherheit.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Für Radfahrer ist die Strecke durch die Fuchsstraße (Gartenstadt) und die Füllmaurerstraße die Hauptroute vom und ins Steinlachtal. Weil aber auf der Waldhörnlestraße viel Verkehr war, mussten sie oft lange warten, bis sie diese Straße queren konnten. Das wurde nun geändert: Den Autofahrern wurde die Rechtsabbiegespur, die auf die Bundesstraße Richtung Dußlingen führte, weggenommen.
Auf der nun einzigen Spur geht es nur geradeaus oder nach links Richtung Tübingen. Ausgeschildert ist das am Kreisverkehr weiter westlich. Dort muss, wer auf die Bundesstraße Richtung Hechingen will, in den Steinlachwasen abbiegen. Wer das Schild übersieht, muss auf der B27 zurück in die Südstadt und über die Heinlen- und die Raichbergstraße wieder zum Kreisverkehr fahren.
In der Mitte warten
Für Radfahrer indes ist die neue Regelung besser: Nicht nur, weil es seit der neuen Regelung weniger Verkehr auf der Waldhörnlestraße gibt, sondern auch, weil sie in der Mitte der Waldhörnlestraße auf dem blauen Feld halten können. Autofahrer, die auf der Waldhörnlestraße zur B27 fahren, müssen sie zudem vorbeilassen. Außerdem gibt es nun eine Radspur in zwei Richtungen, die in den Tunnel unter der B27 zum Sudhaus führt beziehungsweise aus dem Tunnel zur Fuchsstraße.