Unfall bei Kirchentellinsfurt
: 75.000 Euro Schaden nach Fahrspurwechsel auf B 27

Auf der B27 kam es am Mittwochabend zu einem Unfall mit enormem Sachschaden. Die Unfallbeteiligten blieben von schweren Verletzungen verschont.
Von
swp
Kirchentellinsfurt
Jetzt in der App anhören
Feuerwehr: ARCHIV - 02.05.2025, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Fahrzeug der Feuerwehr steht bei einem Einsatz auf einer Straße, während im Vordergrund das Blaulicht eines Polizeifahrzeugs zu sehen ist. (zu dpa: «Überholmanöver endet im Feld – Schwerverletzter») Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Unfallverursache hatte die Spur wechseln wollen, weil auf dem Standstreifen der Pannendienst einen liegengebliebenen Lkw aushelfen musste. Beim Spurwechsel stieß er seitlich auf einen VW.

Bernd Weißbrod/dpa
- Unfall auf der B 27 bei Kirchentellinsfurt am Mittwochabend gegen 18.40 Uhr - 75.000 Euro Sachschaden, ein Autofahrer leicht verletzt, zwei unverletzt - 75-Jähriger wechselt Spur, kollidiert mit VW ID7, prallt gegen Pannen-Lkw - Schäden: Mercedes 40.000 Euro (Totalschaden), VW 15.000 Euro, Lkw 20.000 Euro - Feuerwehr im Einsatz, Straße bis kurz nach 21 Uhr teilweise voll gesperrt

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Ein leichtverletzter Autofahrer und Sachschaden in Höhe von rund 75.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Mittwochabend auf der B 27, kurz nach der Einfahrt Kirchentellinsfurt. Ein 75-Jähriger war gegen 18.40 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse auf der rechten Spur der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Aufgrund eines liegengebliebenen Lkw und dem Fahrzeug eines Pannendienstes auf dem Standstreifen wechselte er von der rechten auf die linke Fahrspur. Dabei übersah er einen VW ID7, an dessen Steuer eine 30-Jährige saß. Beim seitlichen Zusammenprall der Fahrzeuge wurde der Mercedes nach rechts auf den Standsteifen abgewiesen und kollidierte mit der Hinterachse des Pannen-Lkw.

Der VW drehte sich bei der Kollision um die eigene Achse, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb in der angrenzenden Böschung stehen. Der Mercedes-Fahrer wurde bei der Kollision leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die beiden anderen Fahrer blieben unverletzt. An der A-Klasse entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf rund 40.000 Euro geschätzt wird. Das Auto musste von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden. Der Sachschaden am VW wird auf etwa 15.000 Euro, der Schaden am Lkw auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Auch diese Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Bundesstraße bis zirka 21 Uhr gesperrt

Zur Unterstützung der Unfallaufnahme und der aufwändigen Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen war die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Die Bundesstraße musste bis kurz nach 21 Uhr teilweise voll gesperrt werden