Umfrage in Tübingen: Wie viele alte Handys liegen bei Ihnen zuhause herum?

Sarah Prendecky, Marko Kipka, Jolanda Bertsch, Sofia Barrios
Rebekka Rosner- Viele Tübinger bewahren alte Handys aus verschiedenen Gründen zu Hause auf.
- Jolanda Bertsch plant, ihr ältestes Handy in einer Recyclebox in der Schule zu entsorgen.
- Sarah Prendecky besitzt drei defekte Handys und sucht noch nach einer Möglichkeit zur Entsorgung.
- Sofia Barrios behält ihre kaputten Handys wegen gespeicherter Passwörter in ihrer Nähe.
- Marko Kipka entsorgt alte Handys direkt im Elektroladen und versteht das Aufbewahren nicht.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
„Auf meinem letzten Handy habe ich noch alle Social Media Apps drauf.“ Jolanda Bertsch hat zu Hause zwei alte Handys rumliegen, traut sich jedoch noch nicht, eines davon zu entsorgen, da das Gerät funktioniert und „alle ihre Konten noch aktiviert und Passwörter gespeichert sind“. Nichtsdestoweniger plant die Tübinger Studentin ihr erstes und ältestes Handy in der Recyclebox einer Schule abzugeben. „Ich warte noch, bis mal wieder so eine Aktion stattfindet.“ Ihr neues Handy hat die 19-Jährige refurbished gekauft.
Sarah Prendecky hat drei Handys daheim, die alle kaputt und nicht mehr brauchbar sind. „Ich habe auch noch mein allererstes Handy, das ist wie eine Kindheitserinnerung.“ Allerdings ist die 27-Jährige „noch nicht dazu gekommen, sie zu entsorgen“. Vor allem weiß die Verkäuferin aus Tübingen nicht, wie sie die Geräte korrekt entsorgen kann. Dazu will sie sich noch online informieren.
Sofia Barrios „wusste nicht, was sie damit machen soll, deswegen habe sie alle drei behalten.“ Ihre Handys seien alle kaputt, eines davon hatte sie sowieso nur provisorisch für ein Jahr. „Ich hatte auch Angst, dass noch irgendwelche Passwörter drauf sind, die ich noch brauche.“ Deswegen will die 21-jährige Tübinger Studentin sie lieber in ihrer Nähe haben, falls ihr doch mal Zugangsdaten fehlen, die auf den alten Geräten geblieben sind.
Bei Marko Kipka „liegen zu Hause keine Handys rum“. Der 41-Jährige sagt, dass er sich ein neues kauft, „wenn der Akku vom alten Handy Schrott ist“. Das alte Handy gibt er vorbildlich direkt in einem Elektroladen zur fachgerechten Entsorgung ab. Er verstehe nicht, warum man die alten Geräte aufbewahren sollte, wenn man sie sowieso nicht mehr benutzt.