Tübingen · 25 Jahre alt: Das Kinderhaus Herrlesberg feierte

Beim Jubiläum machten es sich die Gäste vom Kinderhaus Herrlesberg auf Decken bequem.
Ulrich MetzDas Jubiläum startete mit einem gemeinsamen Tanz von Kindern und Erzieherinnen. Laut singend und tanzend versammelten sich alle fünf Kindergartengruppen auf der Wiese. Kinderhaus-Leiterin Heidrun Bitz-Zhudi ist seit den Anfängen im Januar 1994 dabei. Sie gab den Gästen einen kurzen geschichtlichen Überblick.
OB Boris Palmer freute sich über den gut besuchten Kindergarten. 90 Kinder insgesamt kann das Kinderhaus beherbergen, darunter sind sowohl Ganztagesplätze als auch ein Angebot für Kinder unter drei Jahren - beides wird zunehmend genutzt. Der OB erinnerte sich an seine Studentenzeit, 1993 war er auf den Herrlesberg gezogen und konnte den Aufbau des Kinderhauses mitverfolgen.
Bewund ernswert sei vor allem die „Waldorf-Architektur“, die ohne rechte Winkel auskommt. Das mache den Kinde rgarten zu dem schönsten der insgesamt 91 in Tübingen, so Palmer. Er erhielt auch das Jubiläum-T-Shirt: Das Stadtoberhaupt, „das oberste Kind, hat auch eins verdient.“, so die Leiterin. Neben einer Ruheoase für Jung und Alt, diversen Essensangeboten und einer Fotoausstellung gab es auch Spiele für die Kinder.