TAGBLATT-Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag
: Die Erfinder der „Gutenachtgeschichte“ lesen selbst

Die Sommer-Reihe „Gutenachtgeschichte“, die das TAGBLATT in Kooperation mit der Buchhandlung Osiander veranstaltet, startet am Dienstag (22. Juli) auf dem Platz vor der Burse. Lesen werden die beiden Erfinder der Reihe: Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel.
Von
Moritz Siebert
Tübingen
Jetzt in der App anhören
Uli Janßen und Ulla Steuernagel

Die Erfinder der Gutenachtgeschichte: Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel.

Moritz Siebert
  • Die Sommerreihe „Gutenachtgeschichte“ startet am 22. Juli in Tübingen mit 30. Ausgabe.
  • Erfinder Ulla Steuernagel und Ulrich Janßen lesen vor – Bücher bleiben Überraschung.
  • 15 Termine folgen, u. a. in Reutlingen, Kusterdingen und Kilchberg.
  • Reihe begann 1996, wurde Publikumserfolg und ist fester Bestandteil des TAGBLATT-Programms.
  • Veranstaltungsbeginn: 19 Uhr, Kooperationspartner sind Osiander und das Alte Waschhaus.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Eine neue Sommeraktion kündigte das SCHWÄBISCHE TAGBLATT in seiner Ausgabe am 24. Juli 1996 an. Die Idee: Zwei Personen lesen am Abend hinter der Stiftskirche aus einem Buch ihrer Wahl vor. Die „Gutenachtgeschichte“ war geboren. Beim Publikum kam das so gut an – schon am ersten Abend kamen 200 Zuhörerinnen und Zuhörer – dass sich die Aktion in den Folgejahren etablierte zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungsprogramm des TAGBLATTS.  Mittlerweile wird nicht mehr jeden Abend im Sommer in Tübingen gelesen wie in der Anfangszeit, stattdessen gibt es einzelne Termine im ganzen Verbreitungsgebiet. Nach dem Auftakt in Tübingen geht die „Gutenachtgeschichte“ mit ihrem Lesesessel auf Tour durch die Region.

Am kommenden Dienstag, 22. Juli, beginnt die 30. Ausgabe der Reihe. Eine besondere Ausgabe also – und die hat auch besondere Vorleser verdient. Vorlesen werden auf dem Platz vor der Burse in der Bursagasse die beiden Erfinder der „Gutenachtgeschichte“: Ulla Steuernagel und Ulrich Janßen.

Die beiden waren es, die im Sommer 1996 die Idee für die „Gutenachtgeschichte“ hatten, diese lange organisierten, moderierten und begleiteten. Jetzt sind sie selber an der Reihe als Vorleser. Welche Bücher sie am Dienstag mitbringen? Das wird nicht verraten.

Ulla Steuernagel war bis 2020 Redakteurin beim TAGBLATT, Janßen ist Redakteur und stellvertretender Redaktionsleiter beim TAGBLATT und geht dieses Jahr in den Ruhestand. Die beiden haben nicht nur die „Gutenachtgeschichte“ ins Leben gerufen, sondern im Jahr 2002 auch die Kinder-Uni. Ihre Bücher zur Kinder-Uni wurden Bestseller und in 15 Sprachen übersetzt. 2009 erhielten beide das Bundesverdienstkreuz.

Kooperationspartner der „Gutenachtgeschichte“ sind die Buchhandlung Osiander und das Alte Waschhaus. Bewirten wird am Dienstag der Verein Kosmos. Moderieren werden Ingrid Abeln von der Buchhandlung Osiander und Moritz Siebert, Redakteur beim TAGBLATT. Beginn ist um 19 Uhr.

Insgesamt wird es nach dem Auftakt in Tübingen 14 weitere Termine geben (siehe Infobox). Zum ersten Mal kommt die Lese-Reihe auch in den Nachbarkreis Reutlingen.

Die Termine für die „Gutenachtgeschichte“

Nach dem Auftakt in Tübingen vor der Alten Burse in Tübingen am Dienstag, 22. Juli, um 19 Uhr, tourt die „Gutenachtgeschichte“ durch die Region. Die Termine: Klosterhof Kusterdingen (Montag, 28. Juli), Hirschau, St. Ägidius Kirche (Dienstag, 29. Juli), Dorfplatz Pfrondorf (Mittwoch, 30. Juli), Bürgerhaus Weiler (Donnerstag, 31. Juli), Kirchplatz Ofterdingen (Montag, 4. August), Dorfscheune Kilchberg (Dienstag, 5. August), Zehntscheuer Reusten (Mittwoch, 6. August), Schlossgarten Bühl (Donnerstag, 7. August), Alte Kelter Pfäffingen (Montag, 11. August), Rommelstalhalle Obernau (Montag, 18. August), Gemeindehaus Hailfingen (Donnerstag, 21. August), Schlösslesgarten Dettingen a. d. Erms (Dienstag, 26. August), Bürgerhaus Bieringen (Donnerstag, 28. August), Haus am Seltenbach, Ergenzingen (Mittwoch, 3. September).