Stocherkahnrennen Tübingen 2026: Das sind die zehn besten Kostüme der vergangenen Jahre

2024 sicherte sich der Akademische Skiclub Tübingen mit seiner Après-Ski-Party den 1. Platz beim Kostümwettbewerb. Vergangenes Jahr verteidigte der Skiclub seinen Titel – mit Kostümen zum Zeichentrickfilm „Madagaskar“.
Carolin Albers/Archiv- Am 4. Juni wird beim Tübinger Stocherkahnrennen der Kostümwettbewerb ausgetragen.
- Seit 1967 werden Kostüme prämiert, erste Verkleidungen gab es bereits 1956.
- Häufige Sieger: Fachschaft Geo- und Umweltnaturwissenschaften mit Themen von Dinos bis Hogwarts.
- Der Akademische Skiclub gewann 2023 mit „Star Wars“, 2024 mit Après-Ski – 2025 mit „Madagaskar“.
- 2020 und 2021 fiel das Rennen wegen der Coronapandemie aus.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Wenn an Fronleichnam die Plätze auf der Platanenallee langsam knapp werden, richten Kenner den Blick flussabwärts. Auf Höhe des Neckarmüllers laufen dort Kähne auf, deren Besatzungen – rein optisch – deutlich aus der Rolle fallen. Vor zwei Jahren beispielsweise tauchte dort aus dem Nichts ein Bergmassiv auf, an dessen Fuß feierten Wintersportler und ein Schneemann Après-Ski – akrobatische Schanzensprünge in den Neckar inklusive. Vor Jahren wurde Comic-Familie Simpson samt Sofa und Atomkraftwerk gesichtet, pinkfarbene Orang-Utans und Teile der Star-Wars-Flotte. Einmal fuhr der Hogwarts-Express am Biergarten vorbei. Die „spaßige Zusatzveranstaltung“, wie es im „Regelwerk des Kostümwettbewerbs“ heißt, gehört seit jeher zum Tübinger Stocherkahnrennen. Bereits 1956 verkleideten sich teilweise Mannschaften vor dem eigentlichen Rennen. Seit 1967 wird prämiert.
Das sind die Kostümsieger der Jahre 2015 bis 2025
Unter den Geowissenschaftlern scheinen besonders viele Kreativköpfe zu sein, die Lust auf Verkleiden haben:
- 2015 holte die Fachschaft Geowissenschaften mit der „Familie Feuerstein mit Dinos“ den Kostümpreis.
- 2016 gewannen die Geowissenschaftler erneut, diesmal mit Dinos.
- 2017 sorgten „Asterix und Obelix“ für den Sieg der Fachschaft.
- 2018 sicherte sich die Fachschaft Umwelt- und Geowissenschaften auf dem Piratenschiff „Fluch der Karibik“ Platz eins.
- 2019 verhalf der Fachschaft die gelbe Comic-Familie „Die Simpsons“ zum Kostümpreis.

Auch die Simpsons stocherten schon auf dem Tübinger Neckar.
Heinz Knorr/Archiv- 2020 und 2021 fiel das Rennen wegen der Coronapandemie ins Wasser.
- 2022 ging der Kostümpreis erneut an die Fachschaft Umwelt-, Natur- und Geowissenschaften, diesmal für den „Hogwarts-Express“.
- 2023 kam der Akademische Skiclub und sein Raumschiff „Star Wars“ mit aufs Treppchen. Er teilte sich den Preis mit der Fachschaft Umweltnatur- und Geowissenschaften für Figuren aus dem Videospiel „Super Mario“.
- 2024 gewann erneut der Akademische Skiclub, diesmal mit der Après-Ski-Party.
- 2025 ging das Spanferkel für das beste Kostüm an die Mannschaft des Akademischen Skiclubs Tübingen – verkleidet als Figuren aus dem Zeichentrickfilm „Madagaskar“. Damit konnten sie ihren Titel der Vorjahre verteidigen.
Stocherkahnrennen 2026 in Tübingen
Am Donnerstag, 4. Juni 2026 (Fronleichnam), ist auf dem Neckar in Tübingen wieder Stocherkahnrennen. Tausende Schaulustige werden auf der und rund um die Neckarinsel erwartet. Hier haben wir alles gesammelt, was man zu diesem Höhepunkt im Tübinger Jahreskalender wissen muss. Auf stocherkahnrennen.de gibt es auch die Artikel der vergangenen Jahre.
- Stocherkahnrennen Tübingen 2026: Alle Infos zum großen Neckar-Event an Fronleichnam
- Stocherkahnrennen Tübingen 2026: Das sind die zehn besten Kostüme der vergangenen Jahre
- Stocherkahnrennen Tübingen 2026: Umleitungen auf der Neckarbrücke – so fahren die Busse an Fronleichnam
- Stocherkahnrennen Tübingen 2026: Wieder Niesanfälle durch Platanenhusten? Das hängt vom Wetter ab
- Sicherheit geht vor: Beim Stocherkahnrennen ist eine Brücke in Tübingen für Zuschauer gesperrt
- Stocherkahnrennen in Tübingen: Die Enten müssen umgesiedelt werden
- Tübinger Stocherkahnrennen 2026: Anmeldung für Teams läuft – Ein besonderer Kahn ist schon ausgebucht
