Schlag gegen die organisierte Kriminalität: Nürtinger Diebesbande kam bis Kirchentellinsfurt und Wannweil

.
© Danny Elskamp - Fotolia.comEine siebenköpfige Gruppe des Polizeipräsidiums Reutlingen ermittelte seit Juli 2015 zusammen mit der Abteilung für organisierte Kriminalität der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen den 26-jährigen Kopf der Bande in Filderstadt. In wechselnder Besetzung war der mutmaßliche Haupttäter demnach gemeinsam mit verschiedenen Komplizen im Alter zwischen 19 und 59 Jahren auf Diebestour und hatte es zunächst auf teure Fahrräder abgesehen. Bei einem der Diebstähle entwendete der 26-Jährige am 19. Juli zusammen mit zwei Mittätern auf der Stadtbrücke in Nürtingen zwei Elektrofahrräder im Wert von 6700 Euro.
Ab November verlegte sich die Bande auf Wohnungseinbrüche in Kirchentellinsfurt, Wannweil, Aichtal, Kirchheim und Umgebung sowie in Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen. Bei ihren Streifzügen erbeuteten die Täter zum Teil hochwertigen Schmuck, Bargeld und sogar Goldbarren. Auch die Einbrüche in eine Firma, einen Toto-Lotto-Laden, auf einem Friedhof in Filderstadt und in eine Spielothek in Leinfelden-Echterdingen buchen Polizei und Staatsanwaltschaft auf das Konto der Bande.
Umfangreiche Ermittlungen führten die Polizei auf die Spur der Tatverdächtigen in verschiedenen Flüchtlingsunterkünften und Wohnungen in Filderstadt, Stuttgart, Tauberbischofsheim und Nordrhein-Westfalen. Am Dienstag, 26. Januar, schlugen die Ermittler zu. Mehr als 140 Beamte – darunter auch Spezialkräfte eines mobilen Einsatzkommandos – durchsuchten die zwölf Unterkünfte, nahmen die gesuchten Verdächtigen fest und stellten auch Teile des Diebesguts sicher.
Den Polizisten gingen bei ihrer Festnahmeaktion am Dienstagmorgen eher zufällig auch fünf illegal eingereiste Flüchtlinge ins Netz. Bei einem der Festgenommenen wurde aber ein Rucksack voller Münzgeld gefunden, das laut Polizei aus einem frisch begangenen Einbruch in eine Filderstädter Sporthalle stammen soll, wo Automaten aufgebrochen wurden. Zudem habe sich der Mann mit gefälschten Papieren ausgewiesen. Die Ermittlungen ergaben, dass er unter seinem richtigen Namen vom Amtsgericht Bad Säckingen bereits wegen Einbrüchen mittels Haftbefehl gesucht wurde.